Zum Inhalt springen

Keine IU Health University - Psychotherapeut:in per Fernstudium kommt nicht


Lukas

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile können Leistungen von (Fach-)Hochschulen, also den Universities of Applied Sciences, auch an Universitäten anerkannt werden. Psychologie ist hier aber schon speziell.

 

Die einzige private Universität, die einerseits günstiger ist, als die Charlotte Fresenius Hochschule, und andererseits einen Teil des Studiums als Fernstudium ermöglicht, ist die Vinzenz Pallotti University, die hier im Thema ja schon einige Male erwähnt wurde: https://www.fernstudium-infos.de/forum/330-vinzenz-pallotti-university/ - auch hier besteht aber ein nicht unerheblicher Präsenzanteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor einer Stunde schrieb anja2007:

In welchem Semester bist Du ? Es ist so gesehen in der Tat nichts wert wenn Du später Klinische Psychologie machen willst. Andere private Unis sind fast unbezahlbar, Z.B  Charlotte Fresenius  975 Euro im Monat. 

 

Im 4. Semester ….  
Das ist wirklich viel. Ich habe mich entschieden eine Ausbildung zu machen und da wird das Studium tatsächlich sehr gerne gesehen, obwohl es abgebrochen wird. Hat mich positiv überrascht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jassmin:

Ich habe mich entschieden eine Ausbildung zu machen

 

Magst Du schreiben, für was für eine Ausbildung Du Dich entschieden hast? Vielleicht kann das ja auch für andere eine Option sein, die jetzt in einer ähnlichen Situation sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jassmin:

Da man sich ja nicht mehr auf Klinische Psychologie spezialisieren kann, so wie es noch zu meinem Studieneintritt angeboten wurde.


du hast ja auch weiterhin die Möglichkeit 20 ECTS in klinischer Psychologie zu machen (5 in Klinische Psychologie Störungslehre, 5 in Interventionen in der klinischen Psychologie, 5 in Neuropsychologie und 5 in psychosomatische Erkrankungen (WPM B))

Damit erfüllt man meistens die Voraussetzung für den Master klinische Psychologie, allerdings nicht für die Psychotherapie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb phoellermann:

 

 

Ich kann allen Betroffenen nur empfehlen, sich hier zusammenzuschließen und gemeinsam eine Klärung voranzutreiben.


Das finde ich auch! 👏

Ansonsten kann ich hier leider nicht viel Nützliches einbringen- würde euch aber raten, die Hoffnung nicht aufzugeben. Ich habe vor ein paar Jahren exakt in derselben Situation gesteckt und das ein paar Tage vor Studienstart, als es hieß: Sorry, aber das Studium findet doch nicht statt. Es war klar, dass die Zukunft scheinbar zusammenbrach 🙄 Und dafür hatte ich auch extra die Hochschule gewechselt. Nach einiger Zeit Ratlosigkeit tat sich dann ein anderer Weg auf, der neu entstand. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euer Ziel erreicht. 

LG 

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2023 um 20:59 schrieb Markus Jung:

 

Magst Du schreiben, für was für eine Ausbildung Du Dich entschieden hast? Vielleicht kann das ja auch für andere eine Option sein, die jetzt in einer ähnlichen Situation sind.

Dank Bekannten habe ich noch eine Ausbildung als Industriekauffrau bekommen.

 

Ich habe heute auch meine Kündigungsbestätigung und Exmatrikulation bekommen (Komisches Gefühl, dass das jetzt endgültig ist). Mich würde interessieren ob jemand weiß, ob man noch Kurse belegen kann bzw. sich die Skripte noch zusenden lassen kann. Immerhin zahlt man ja noch 3 Monate die Studiengebühren. Die Gebühren müssen ja noch für irgendwas gut sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Jassmin:

Ausbildung als Industriekauffrau

 

 Ah, okay, eine ganz andere Richtung. Möchtest Du dann später zurück zur Psychologie?

 

vor 21 Stunden schrieb Jassmin:

Mich würde interessieren ob jemand weiß, ob man noch Kurse belegen kann bzw. sich die Skripte noch zusenden lassen kann

 

Hast Du noch Zugang zur Lernplattform? Dann solltest Du ja auch noch auf die Inhalte zugreifen können.

 

Wobei, wenn Deine Kündigung erst in drei Monaten wirksam wird, wundert es mich, wieso Du jetzt schon exmatrikuliert wurdest. Oder gilt die Exmatrikulation erst zum Wirksamwerden der Kündigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 7.3.2023 um 10:37 schrieb Caramia:

Hallo Anja,

ich habe mir einen Rechtsanwalt genommen, es gestaltet sich aber schwierig, die iu windet sich und macht keine Eingeständnisse.

Ich habe auch ein Dreivierteljahr verloren und muss wieder bei Null an einer Präsenzuni starten. 

Sollen wir uns dazu einmal privat austauschen?

Liebe Grüße 

Carolin

Liebe Carolin,

 

könntest du ein mal mitteilen, wie der Verlauf mit deinem Anwalt war?

 

ich bin auch Betroffener und auch 1 Jahr später finde ich es ziemlich unfair, dass die IU niemals für den Schaden aufkommen musste, den sie durch ihre Kommunikation bei den Betroffenen angerichtet hat:

Betroffene haben:

- Kredite aufgenommen, um für die Lebenshaltungskosten während des Studiums aufzukommen (Bei mir etwa 7000€, für die ich mittlerweile 10% Jahreszins zahle)

- Studienplätze an staatlichen Universitäten abgelehnt, weil die IU mit Fernstudium lockte

- 1 Jahr ihres Lebens verloren, in Arbeitszeit umgerechnet sind das 30.000-100.000€ je nach Ausbildungsstand


Und das, weil bei JEDEM telefonischen Beratungsgespräch von der IU gesagt wurde, dass die Akkreditierung quasi „in trockenen Tüchern“ sei.

 

Leider gab es meines Wissens nie die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen, da die IU die Kontaktdaten der anderen Betroffenen für sich behalten hat.

 

Deshalb: falls es hier weitere Betroffene oder Interessierte gibt, die sich austauschen wollen, ich habe mal eine Telegram Gruppe gemacht. Vielleicht kann man sich ja an einer Sammelklage beteiligen. Wundert mich, dass der Staat seine Bürger:innen nicht vor sowas schützt, bzw. eine Entschädigung von der IU verlangt.

 

Link: https://t.me/+QgI0ACxdAwllMTMy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...