Zum Inhalt springen

Der Fernstudium-Infos.de Chat – für den kleinen Austausch zwischendurch


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich freue mich über einige neue Benutzer:innen – ein herzliches Willkommen an:

Euch allen eine gute Zeit hier bei Fernstudium-Infos.de und stellt euch gerne hier vor oder (sofern nicht schon geschehen) in einem passenden Thema im Forum oder mit einem Blog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine positive Einstellung zum Regen, @Herbstkind. 🙂 Sieben Wochen durchregnen braucht es jetzt aber dennoch nicht. 😉 Dir weiterhin viel Erfolg. Ich kann mich auch noch entsinnen, wie ich mitten in der Arbeit die Struktur komplett umgeschmissen habe.

 

Ich habe gestern den ganzen Tag damit verbracht, das bald in den Druck gehende neue Buch zum Fernstudium korrekturzulesen, welches Tim Reichel und ich geschrieben haben.

 

Heute geht es wandern, mal weg vom Schreibtisch.

 

Euch allen einen schönen Sonntag und ein Willkommen an @WohnmobilWilma als neues Mitglied in unserer Community.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Markus Jung:

Sieben Wochen durchregnen braucht es jetzt aber dennoch nicht. 😉

 

Wäre für mich nichts was mich stören würde 😉 Wind, Regen,  kühle Luft und nicht zu viel Sonne sind meine Lieblingselemente beim Wetter 😊

 

Und Danke, so langsam geht es voran.

 

Ich bin gestern auch einer Falschinformation auf die Spur gekommen: sehr häufig wird als Referenz für ein Resilienzmodell eine Psychologin aus Deutschland erwähnt,  wobei es nirgendwo einen Hinweis auf die Primärquelle gibt. Das Gleiche Modell wurde jedoch von zwei Wissenschaftlern aus Amerika beschrieben Inklusive vorhandener Literatur hierzu. Hier habe ich betreffende benannte Psychologin angeschrieben,  welche mir mitteilte,  dass sich die Aussage,  sie sei die Urheberin des Modells, fälschlicherweise verbreitet hat, nachdem sie vor vielen Jahren einen Fachartikel veröffentlicht hat, bei dem sie sich als Quelle auf eine ganz andere Forschung zum Thema Resilienz berufen hat.

 

Und nun verspüre ich den innerlichen Drang, allen Bescheid zu geben, dass sie nicht vernünftig recherchiert haben 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Herbstkind:

Und nun verspüre ich den innerlichen Drang, allen Bescheid zu geben, dass sie nicht vernünftig recherchiert haben 😉

Ich würde es auf jeden Fall gut finden, wenn du hierzu einen längeren Post verfassen könntest. Um welches Modell geht es denn? Und konnte Dir die Psychologin, die fälschlicherweise als Urheberin genannt wurde, weil sei einen Artikel dazu geschrieben hat sagen, von wem das Modell ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Herbstkind:

Wind, Regen,  kühle Luft und nicht zu viel Sonne sind meine Lieblingselemente beim Wetter 😊

 

Du bist ja auch ein @Herbstkind. 😉 Ich mag diese Elemente auch, große Hitze und extreme Kälte weniger. Und zwischendurch schon auch gerne trockenes und mildes Wetter, gerade für Spaziergänge und Wanderungen. Und ich genieße es auch, bei Sonne aus dem Fenster in den blauen Himmel (aber auch auf die Wolken, sofern nicht alles grau in grau ist) zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb DerLenny:

Um welches Modell geht es denn? Und konnte Dir die Psychologin, die fälschlicherweise als Urheberin genannt wurde, weil sei einen Artikel dazu geschrieben hat sagen, von wem das Modell ist?

 

Es geht um die 7 Säulen der Resilienz. Die Urheber sind mir bekannt (Reivich & Shatté), jedoch bin ich immer wieder über den anderen Namen gestolpert in meinen Recherchen (hiervon einige nicht-wissenschaftliche Quellen, die aber im Bereich Coaching / OE  Inhalte veröffentlichen und auch Haufe erwähnt Ursula Nuber als Urheberin). Sie selbst hatte sich damals auf eine Veröffentlichung der Amerikanischen Psychologenvereinigung berufen als Quelle - The Road to Resilience (gute Quelle mit Blick auf die Stärkung vin Resilienz im Erwachsenenalter).

Bearbeitet von Herbstkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Herbstkind:

 

Es geht um die 7 Säulen der Resilienz. 

Oh ich erinnere mich an .da bin ich in meiner Thesis auch drüber gestolpert und habe es am Ende nicht auflösen können. Ich habe mich dann, weil es für den Zweck meiner Arbeit besser passte an die 4 Resilienzfaktoren und dem Resilienzquadrat von Mohr (2016) orientiert. Und überlege grade beim durchlesen 4 Jahre später, na, habe ich da gut recherchiert?:scared:

Bearbeitet von polli_on_the_go
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...