Zum Inhalt springen

Schafft man ein Vollzeitstudium neben dem Vollzeitjob?


Nool88

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Azurit:

 

😊 [...] Wenn man etwas macht, was einem Spaß macht, dann gibt einem das Energie. [...] Wenn man also Dinge tut, die einem Spaß machen, dann hat man Energie und es kann nicht zum Burnout kommen. [...]

Hm, so ganz gehe ich da auch nicht mit.

 

Ich hab jetzt z.B. angefangen Klavierstunden zu nehmen. Das macht mir echt Spaß. Ich schaff das trotzdem nicht, jeden Tag zu üben. Manchmal bin ich einfach zu müde. Und oft kann ich auch nicht so lange üben, wie ich gern würde, weil ich merke, meine Konzentration lässt nach. Ich schlafe auch oft abends über dem Buch ein, dass ich gerade lese.

 

Ich will regelmäßig mehr als ich kann. Sorgen wegen Burnout mache ich mir nicht. Irgendwann merke ich, mehr Energie hab ich nicht. Das ist offensichtlich viel weniger als bei Dir. Es ärgert mich auch manchmal, dass meine Kraft nicht für mehr reicht. Aber wenn ich drüber nachdenke, ist das für mich ok. Viel Energie haben, aber keine Idee, wohin damit, das wäre schlimm. Umgekehrt find ich's für mich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich hatte ursprünglich Vollzeit Vollzeit im Studium Soziale Arbeit. Aber dann bekam mein Vater Krebs, starb die Schwiegermutter wurde bettlägrig und starb und wenn du jemanden intensiv versorgen musst, Palliativ, plus Arbeit damit man seine Rechnungen zahlen kann, dann klappt das mit dem Vollzeit Studium nicht mehr.

Nun ist da niemand mehr der in Absehbarer Zeit pflegebedürftig werden könnte, ausser ich selbst (MS) und entsprechend kann ich mit dem zweiten Studium wieder von Anfang an auf Voll/Voll gehen. Zudem ist das Thema für mich keines an dem mein Gehalt hängt, wie bei der Sozialen Arbeit, sondern an dem mein Herz hängt und entsprechend fühlt sich das Studium von Anfang an viel leichter an . OK das kann auch an der Erfahrung aus dem ersten Studium liegen...

Entsprechend kann man nicht Pauschal sagen ob Voll/Voll klappt. Es kommt immer auf die Umstände an unter denen man lebt, studiert, arbeitet. Und diese Umstände können sich auch während des Studiums immer wieder ändern. 

Deswegen wählt man ja ein fernstudium, um Flexibel zu sein und persöhnliche Umstände ggf. berücksichtigen zu können, wenn sie auf einen zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mich würden die Uni-Regeln und Gesetze interessieren... Habe gelesen, dass das eher unrealistisch ist, aber kann man sich strafbar machen, nur weil man >20h nebem dem VZ-Studium arbeitet (Scheinstudium)?

Welche Folgen hat es, wenn man dann den Studentenstatus verliert? Hat das Auswirkungen auf den Abschluss, hat man dann keine Vorteile mehr (z.B. Studentenrabatte) oder betrifft es nur die SV-Abgaben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn das dein Erststudium ist, würde ich dich von der Fernuni Hagen abraten. Der Anspruch ist sehr hoch und die Betreuung schlecht. Es kommen hauptsächlich Leute durch, die schon mal studiert haben und da ein Aufbau- oder Zweitstudium machen. Was hast du für Vorkenntnisse?

Bearbeitet von Fernschüler2024
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb DiePotato:

aber kann man sich strafbar machen, nur weil man >20h nebem dem VZ-Studium arbeitet (Scheinstudium)?

Ne.

(Bin kein Anwalt und das ist keine Rechtsberatung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb psycCGN:


Die gibt es doch eh meist nur bis zu einem bestimmten Alter 🙈

Ich nutze es für Amazon Prime, Schwimmbad, Kino, diverse Online Shops und dortige Offerings. Lohnt. Altersbeschränkung ist mir bisher nur bei Telefonverträgen u.a. begegnet. Aber da gibt es sowieso bessere Wege zu sparen.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Muddlehead:

Ich nutze es für Amazon Prime, Schwimmbad, Kino, diverse Online Shops und dortige Offerings. Lohnt. Altersbeschränkung ist mir bisher nur bei Telefonverträgen u.a. begegnet. Aber da gibt es sowieso bessere Wege zu sparen.


Amazon Prime wäre eine Idee. Bei Apple kann ich die Geräte auch günstiger beziehen. Aber bei allen anderen Sachen, die für mich interessant gewesen wären stand immer einer Altersbeschränkung von 28 dabei 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fernschüler2024 Nein, nicht an der Fernuni Hagen. Habe nicht das Thema erstellt, aber dachte, dass meine Fragen hier ganz gut reinpassen.. Die Frage gilt eher ganz allgemein - was passiert, wenn man VZ studiert (ob als Fern- oder Präsenzstudium ist vermutlich egal) und mehr als 20h arbeitet. VZ würde ich gar nicht arbeiten wollen, nur einfach etwas mehr als 20h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...