Zum Inhalt springen

LeFleur

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von LeFleur

  1. Wie hat denn die SGD auf die Kritik zu den Studienbriefen und Bearbeitungszeiten reagiert?

    Sie haben zugegeben, dass gewisse Studienbriefe von den Daten her etwas veraltet sind und wenn so ein Fall vorliegen sollte, bitten sie um Rückmeldung mit genauer Angabe des Studienheftes, damit es möglichst schnell korrigiert werden kann. Bei den Bearbeitungszeiten liegt es wohl an den verschiedenen Lehrern. Laut Studienbetreuerin sind die einen mehr und die anderen weniger motiviert aber bei Beschwerden würden sie sich umgehend mit dem Betreuer in Verbindung setzen und ihm freundlich gesagt "eins auf die Nase geben" :)

    Die SGD hatte auf jeden Fall ein offenes Ohr für alle Fragen, Anregungen und Kritik, was ich als sehr positiv empfunden habe :thumbup:

  2. Es geht um eine Stelle im Personalwesen, sprich in der Personalabteilung, daher habe ich mich auch bei der SGD erkundigt, ob es möglich wäre den Schwerpunkt in Personalwesen zu ändern aber bisher habe ich leider noch keine Rückmeldung erhalten. Die Firma ist wesentlich größer als meine jetztige mit Zweigstellen in ganz Deutschland und Aufstiegschanchen intern.

  3. Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!

    Ich mache den Lehrgang "staatlich geprüfte Betriebswirtin/Absatzwirtschaft" bei der SGD. Ich habe den Lehrgang begonnen, da ich im Juli 2010 meine Ausbildung beendet habe und mich weiterbilden möchte. Ein Studium kam nicht in Frage, da ich noch keine 3 Jahre Berufserfahrung habe und kein Abitur. Die Lehrgangsgebühren bei HFH etc. von 200-300 € kann ich mir zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht leisten.

    Meine Motivation ist, dass ich beruflich bessere Chancen habe möchte, da ich gerne in einen anderen Betrieb etc. wechseln würde und nicht mein ganzes Leben auf einem Wissensstand stehen bleiben möchte. Bei mir ist vor allem eine große Angst des Versagens da. Das ich den Lehrgang nicht schaffen werde und so weiter. Meinen Noten der EAs waren bisher durchweg sehr gut - gut. Ausnahme: eine schlechte 3, die mich letztendlich auch wieder in dieses Loch gestürzt hat.

    Ich muss sehr viel arbeiten und die Umstellung, von wenig Freizeit auf sehr wenig Freizeit ist schon heftig. Mir ist bewusst, dass ich mich aus diesem Loch selbst heraus holen muss und mein Stolz sagt mir auch "hinschmeißen kommt nicht in Frage".

    Vielen Dank nochmal für die Antworten, ihr habt mir auf jeden Fall schon weiter geholfen und man bekommt wieder das Gefühl, dass man mit seinem Problemen doch nicht ganz alleine da steht :)

  4. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich weiß, dass die 15 Stunden eher ein Richtwert sind aber ich habe mir persönlich 10 Stunden als Ziel gesetzt und selbst die schaffe ich sehr oft nicht =/ Mir ist auch aufgefallen, dass ich sehr lange für bestimmte Dinge brauche oder sie eben oft wiederholen muss, bis sie "sitzen".

    Den Kurs kann ich kostenfrei überziehen, das Problem ist nur, dass es 3 Seminar á 2 Wochen gibt, die in einem bestimmten Zeitrahmen also 1 Seminar/pro Jahr teilgenommen werden muss. Bis dahin müssen ca. 80 % der angegebenen EA bearbeitet sein, um zugelassen zu werden.

    Vorgenommen hatte ich mir, pro Woche eine EA zu bearbeiten aber davon bin ich weit entfernt. Meine Zusammenfassung sind endlos lange, da ich immer die Angst habe, wichtige Sachen zu vergessen und die Vertiefung des Gelernten nimmt Unmengen an Zeit in Anspruch.

    Danke für deine Vorschläge, ich werde sie mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen und versuchen, sie umzusetzten :)

    Vielen Dank!

  5. Wie lustig :) Ich bin seit 3 Tagen "schokoladenfrei" und sehr stolz auf mich :)

    Bei mir geht es eher darum, dass ich komplett von Vollmilchschokolade auf Gummibärchen etc. umsteige, da ich eine Lactose-Intoleranz habe und mir daher die Schokolade ganz und gar nicht gut tut :(

    Da ich aber Schoko-süchtig bin, gestaltet sich die ganze Sache aber schwieriger als gedacht, mal schauen wie lange ich durch halte :confused:

  6. Ich bin zwar erst seit kurzem dabei, aber dieses Motivationsloch habe ich dennoch schon mit erleben dürfen. Zwei Wochen lang habe ich im Dezember gar nichts gelernt und konnte mich auch überhaupt nicht dazu aufraffen bzw. keinerlei Motivation entwickeln. Ich habe alles in Frage gestellt und wurde von Selbstzweifeln geplagt.

    Daher habe ich mit ganz kleinen Lerneinheiten wieder begonnen und mir ein Studienheft raus gesucht, welches mir vom Thema her gefallen hat und möglichst wenige Seiten hatte ;)

    Nachdem ich es dann endlich geschafft hatte, die ESA zu verschicken und eine postive Note erhalten hatte, ging es mit der Motivation auch wieder ein wenig bergauf ;)

  7. Danke für deine Antwort Colibri :)

    Deutsch hatte ich mir deshalb ausgesucht da mir das Fach schon immer in der Schule gelegen hat und ich gerne und viel lese. Geschichte ist ein Fach, welches mich sehr interessiert aber ich werde mir auf jeden Fall alle Materialien anschauen und es mir dann nochmals durch den Kopf gehen lassen. Bei der ILS gibt es kein Poltik&Wirtschaft, sondern Sozialkunde, oder?

    Für welche LK-Fächer hast du dich denn entschieden?

    Auf den Kurs von der AKAD freue ich mich schon sehr und bin auch gespannt, wie ich mit dem Fernlernen zurecht kommen werde. Weiterbildung kann ja nie schaden :)

×
  • Neu erstellen...