Zum Inhalt springen

MarcoNellessen

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    187
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von MarcoNellessen

  1. Naja, meine erste Wahl war / wäre eigentlich auch Boston, zumal das US Headquarter von meinem Arbeitgeber max 30 Meilen entfernt in Chesterbrook liegt und ich dachte, ich könnte da evtl. für 2-4 weitere Wochen hospitieren. Wahrscheinlich wird das aber nichts. Dahre scheidet Boston aus Kostengründen wohl aus. Ebenso Peking, auch wenn das sicherlich spannend ist, aber irgendwie reizt mich Peking nicht so.

    Bleibt noch Madrid und Kolding. Hier schwankt die Entscheidung dann je nach Thema (diese sind nämlich nicht 100% identisch). Da es aber wahrscheinlicher ist, dass ich irgendwann nochmal einen Städtetripp nach Madrid mache und ich Dänemark wohl sonst niemals bereisen würde, wird es nach aktuellem Stand wohl Kolding. Da werf ich dann mein Bike ins Auto und düs' mal in den hohen Norden... (Stand heute)

  2. Naja wären die Diskussionsbeiträge besser "sortiert" bzw. die Darstellung angenehmer, würde sich der Aufwand extrem minimieren.

    In der Tat sind die Diskussion recht interessant. Im wesentlichen geht es um kulturelle Unterschiede und wie dies zu diversen Missverständnissen führt und was man hätte besser machen können. Oder welche kulturellen Unterschiede hierfür jetzt ausschlaggebend waren etc. Da meine Beiträge aber nicht benotet werden, gehe ich hier ökonomisch vor und poste und lese auf Sparflamme. Habe aber mittlerweile die neuen Beiträge abonniert und stöbere ab und an im Spamordner.

  3. Hallo Carina,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Was ich mit der Gliederung meinte war, dass man nicht versuchen soll zwingend alles unter den einen vorgegebenen Gliederunspunkt zu quetschen. Vielleicht macht man zwei eigene Punkte daraus. problemstellung und Aufbau sollten sich aber natürlich an der Aufgabe orientieren...

    Mmh, darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, da ich nicht wie bei FOST eine Hypothese beweisen musste / wollte, sondern lediglich eine Handlungsempfehlung (Lösungsvorschlag) zu erarbeiten war. Und warum dabei nicht einfach die bestehende Fachliteratur verwenden?!

  4. Wichtig ist aber auch, dass sich Wissen überlagern oder gegenseitig stören kann. In der Pause sollten also möglichst Standardaufgaben (Haushaltsputz) oder Dinge angegangen werden, die dem frisch erlernten nicht ähneln oder widersprechen. Es kann also auch sinnvoll sein zwei unterschiedliche Fächer an einem Tag zu bearbeiten, so "überfrachtet" man den Schädel nicht mit zu viel Input eines Themas und hat trotzdem effektiv 7 Stunden gelernt...

  5. Hätte ich die Inhalte meines Moduls "Allgemeine Psychologie" aktuell noch besser im Kopf, könnte ich dazu jetzt auch mehr schreiben.

    Durchschnittlich passen 7 Informationen in's Kurzzeitgedächtnis. Wichtig ist, dass das neue Wissen mit vorhandenem Wissen "verknüpft" wird. Auch durch Bilden von Chunks (Bündeln) können mehrere Informationen zu sinnvollen Einheiten gebündelt werden, wodurch man sich auch mehr merken kann.

    Ich werde die Frage in meinem Blog nochmal aufgreifen, wenn ich etwas Zeit habe. Das dient mir dann gleichzeitig auch dazu, meinen Stoff nochmal zu wiederholen ;) Finde die Frage nämlich auch ganz interessant.

×
  • Neu erstellen...