-
Gesamte Inhalte
1.521 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Kommentare zu Blogbeiträgen von Forensiker
-
-
KanzlerCoaching 1.593
Geschrieben 2. JuliEndlich, endlich, endlich!
Endlich haben Sie sich genug Druck aufgebaut, damit das mit der Thesis klappen wird.
Endlich haben Sie die bestimmt hilfreiche Praxiserfahrung gemacht, wie das mit der Zeit und der Optimierung der Mittel etc. klappt oder auch nicht.
Oder wie war noch mal das Thema der Thesis?
(Jetzt einfach Po-Backen zusammenkneifen und durch! Das wird schon noch!)
TomSon 413
Geschrieben 2. JuliKann ich gut nachvollziehen. Drücke trotzdem die Daumen, dass du die Hausarbeit doch noch gestemmt kriegst. 🤞
schwedi 366
Geschrieben 2. Juli (bearbeitet)Schaun mer mal .
Wenn Du diese stressige Zeit erfolgreich hinter Dich gebracht hast, wirst Du ziemlich stolz sein. Und das kann - leider, leider - dazu führen, dass man irgendwann mehr davon will .
Bis dahin halt die Ohren steif und durch - das wird schon!
Bearbeitet 2. Juli von schwedi
polli_on_the_go 1.111
Geschrieben 2. JuliGab es so einen nicht schon mal. Ich würde sagen endlich hast du Betriebstemperatur erreicht
Silberpfeil 159
Geschrieben 2. JuliMir ist das sowieso ein Rätsel, wie Du das alles stemmst. Und ob das gesundheitlich so gut ist.
Hinterher, wenn Du den Master hast,👩🎓 kannst Du hoffentlich über darüber schmunzeln. 🙂
Markus Jung 3.638
Geschrieben 3. JuliOch komm, vielleicht doch noch so eine kleine Therapeutenausbildung im Anschluss 😉?
Viel Erfolg weiterhin - Daumen sind gedrückt 👍.
Vica 1.165
Geschrieben 3. JuliKann ich zu gut nachvollziehen. Geht mir gerade auch so! (Alle Hände und 4 weitere gar nicht vorhandene Arme voll zu tun) Nach dem Master ist bei mir auch definitiv Feierabend. Okay, die Therapeutenausbildung natürlich 😂 Aber die hat auch einfach mehr Praxisbezug.
Wird schon werden! Muss ja!
Forensiker 1.345
Geschrieben 8. JuliVielen Dank an alle, aber leider habe ich es nicht mehr geschafft.
psychodelix 816
Geschrieben 8. JuliWAS genau hast du jetzt nicht mehr geschafft? Die HA?
Forensiker 1.345
Geschrieben 9. JuliAm 9.7.2018 um 00:51 , psychodelix schrieb:
WAS genau hast du jetzt nicht mehr geschafft? Die HA?Ja und das Exposé zur Masterthesis ist nicht mal angefangen.
Vica 1.165
Geschrieben 9. Juli
Am 9.7.2018 um 07:42 , Forensiker schrieb:
Ja und das Exposé zur Masterthesis ist nicht mal angefangen.
Was heißt das nun?
Kann man das ganze einfach verschieben?Forensiker 1.345
Geschrieben 9. JuliAm 9.7.2018 um 08:01 , Vica schrieb:
Was heißt das nun?
Kann man das ganze einfach verschieben?Das heißt bei der Hausarbeit durchgefallen. Und bei der Thesis Frist zur Anmeldung verpasst und damit 6 Monate später das Kolloquium und der Abschluss.
Die Alternative wäre: Familienurlaub sausen lassen. Aber dann müsste ich mir gleich auch noch eine neue Wohnung suchen.
polli_on_the_go 1.111
Geschrieben 9. JuliIst zwar erst mal blöd, nimmt aber vielleicht auch Druck raus und ist die Vollbremsung, die es gerade mal braucht, um einfach mal durchzuatmen.
-
TomSon 444
Geschrieben 9. JuliIch hoffe, du beendest den Master doch irgendwann. Obwohl ich unter den gegebenen Umständen durchaus verstehe, warum du pausierst.
KanzlerCoaching 1.791
Geschrieben 9. JuliSicher ist das Ganze jetzt blöde. Aber es bedeutet auch zu erfahren (und vielleicht sogar daraus zu lernen ), wo die eigenen Grenzen sind. Und die der Familie.
Dass der Plan, mit dem Master zum Ende zu kommen, sehr ehrgeizig war, das haben Sie ja schon lesen können, als Sie davon erzählt haben. Meine Idee wäre, jetzt erst mal Urlaub zu machen und dann hinterher einen etwas realistischeren Plan aufzustellen, wie Sie ohne Erschöpfungszustände zum Ende kommen.
Alles Gute dabei!
csab8362 366
Geschrieben 9. Juli (bearbeitet)Lieber Forensiker! Es ist sehr wichtig seine (und wenn man Familie hat auch deren) Grenzen zu erkennen. Und aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Letztes Semester habe ich mir auch eine Auszeit genommen und das war eine sehr gute Entscheidung.
Erhole dich, nimm dir Zeit für die richtig wichtigen Dinge im Leben , tanke Kraft und ich bin mir sicher, dass du den Master (später) noch in Angriff nimmst, ob früher oder später ist ja eigentlich egal. (Hauptsache gesund und zufrieden)
lg und alles Gute.
Bearbeitet 9. Juli von csab8362
Vica 1.284
Geschrieben 9. JuliIch würde auch erstmal den Urlaub genießen und dabei auf dich zukommen lassen, wie du zu dem Master stehst. Ich bin mir ganz sicher, die Energie wird quasi von selbst zurückkommen Möglicherweise sogar gleich mit neuem Schlachtplan und einem Plan B im Schlepptau für alle Fälle.
Die Hauptsache ist, man trifft auf dem Höhepunkt der Enttäuschung keine schwerwiegenden Entscheidungen Für uns Möchtegern-Klinische-Psychologen ist es halt immer eine Berg- und Talfahrt. Und was kommt als nächstes, wenn man gerade im Tal ist? Eben !
Markus Jung 3.896
Geschrieben 9. JuliErstmal ganz wichtig und richtig die Entscheidung für den Urlaub - für die Familie und ganz besonders auch für dich: Raus kommen, den Kopf frei bekommen.
Und dann vielleicht irgendwann mal überlegen, was da eigentlich passiert ist, warum du dich hier so enorm unter Druck gesetzt hast und vielleicht dann ja auch irgendwann, wie es in einem reduzierten Tempo weiter gehen kann. Du hast ja, wie ich finde zum Glück, auch geschrieben, dass du das Studium auf unbestimmte Zeit ruhen lassen möchtest und es nicht gleich beerdigt hast.
parksj86 224
Geschrieben 9. JuliIch kann dich völlig verstehen. Habe mein Studium auch immer wieder vor mir hergeschoben, weil es einfach zu viel wurde. Deshalb kann ich dir nur raten, immer ehrlich zu dir selbst zu sein. Die Auszeit ist schon mal ein guter Schritt, denke ich.
-
Hab einen schönen Urlaub! Das lädt die Akkus auf.
Ich mag Deinen Blog sehr. 🙂
LG
Einen schönen Urlaub wünsche ich dir. Viel Entspannung, Gedanken weit weg vom Stress und vorallem viele schöne Stunden mit deiner Familie.
Ich wünsch dir einen schönen erholsamen Urlaub.
Viel Spaß im Urlaub
Eine gute Zeit, viel Erholung und dann mit Abstand hilfreiche Gedanken wünsche ich dir.
Ich wünsche Dir mit der Familie einen ganz tollen, erholsamen Urlaub. Lade Deine Akkus auf und erfreue Dich am Zusammensein mit Deinen Lieben, das gibt Kraft. Ich denke, Du bist so ein fleißiger Mensch und hast so viel geleistet, Du hast Dir jetzt auch einmal eine Pause verdient. Dann kann man immer noch schauen, wie es weitergeht.
Ich möchte Dir auch einmal für Deine Blogs danken, neben durchaus vergnüglichen Lesemomenten sind diese auch immer sehr hilfreich.
Eine gute Zeit für Dich.
LG Sabine
Lieber Forensiker,
ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und reichlich Zeit zur Muße. Auch ich danke Dir für deine Blog-Beiträge. Denn nicht zuletzt Deine Berichte haben mich ermutigt, ebenfalls den Weg in Richtung Psychologiestudium einzuschlagen. Im Oktober geht es los.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles erdenklich Gute und hoffe beizeiten wieder von Dir zu hören.
Herzliche Grüße
Ipsy33
-
TomSon 435
Geschrieben 24. April 2017Dann hat es ja doch geklappt.
Mona 86
Geschrieben 24. April 2017Viel Erfolg, Forensiker ??
der Pate 970
Geschrieben 24. April 2017Ich wünsche dir viel Erfolg und freue mich sehr für dich. Werde deinen Blog aufmerksam verfolgen
Forensiker 1.391
Geschrieben 24. April 2017
Dann hat es ja doch geklappt.Das steht noch nicht genau fest. Zunächst wahrscheinlich als Gasthörer. Die Zugangskriterien sind nun doch strenger als gedacht, damit eine volle Anerkennung durch den BDP als Psychologe erfolgen kann.
D. h. man muss mindestens 75% eines PsyBachelor-Studiums nachweisen, um zum Master zugelassen zu werden, der als konsekutiver Master akkreditiert wurde.
Wie sich das genau gestaltet und wie ich die Sachen nachholen kann, werde ich demnächst erläutern.
csab8362 366
Geschrieben 24. April 2017Das klingt ja schon mal gut. Freue mich auf deinen Blog
der Pate 970
Geschrieben 24. April 2017
damit eine volle Anerkennung durch den BDP als Psychologe erfolgen kann.Verstehe ich das richtig? Das wäre dann das erste Fernstudienangebot welches dies ermöglichen würde, oder? Da würde die Diploma/MEU aber voll mit einschlagen auf dem Markt und du könntest Glück haben sofort dabei zu sein. Ich gehe davon aus, dass dieser Studiengang, wenn das wirklich so kommt bald total überlaufen sein wird.
Also wenn das alles so kommt, herzlichen Glückwunsch, du hast den 6er im Lotto mit Zusatzzahl erhalten. Ich freue mcih sehr für dich und drücke weiterhin die Daumen.
TomSon 435
Geschrieben 24. April 2017
Das wäre dann das erste Fernstudienangebot welches dies ermöglichen würde, oder?@der Pate: Naja, nicht ganz. Es gibt schon andere Fernstudienangebote, wie z.B. den Master der FernUni Hagen, die von der BDP zur Anerkennung als Psychologe führen. Aber eben nicht als klinischer Psychologe oder Psychotherapeut. Und das kann ja dann der Master der Diploma/MEU auch nicht.
Forensiker 1.391
Geschrieben 24. April 2017 (bearbeitet)Als klinischer Psychologe schon (Bachelor und Master enthält die geforderten CP von der DGPs), aber eben damit trotzdem keine Zulassung zur Erwachsenen-PP, da nur FH-Status trotz Bologna!
Hier wird man immer noch nur mit Uni-Abschluss zugelassen.
Damit kann ich aber leben... Nur knapp 10% aller Psychologen sind auch Psychologische Psychotherapeuten. Und KJP würde ja immerhin gehen.
Bearbeitet 24. April 2017 von Forensiker
Vica 1.272
Geschrieben 24. April 2017Ich schleiche auch um diesen Master herum und bin schon gespannt, wie dir dieses Angebot gefällt Gut, dass es doch noch geklappt hat.
Markus Jung 3.856
Geschrieben 24. April 2017Schön, dass es jetzt doch gut aussieht - ich bin gespannt und freue mich auf weitere Infos .
Joggingqueen 56
Geschrieben 24. April 2017
Na dann sehen wir uns ja bald in Real-Life 😉 Es sind nur 2 Männer am Start... 🙂 Rest weiblich... kommt mir irgendwie bekannt vor... in meinem letzten Studium hatten wir auch 2 Quoten Männer
Forensiker 1.391
Geschrieben 24. April 2017Ich bin gespannt!
In meinem Bachelorstudium waren wir immerhin 4 Männer und 16 Frauen
Btw. Woher hast du die Aufteilung? Hast du schon den Zugang zum Onlinecampus?
Joggingqueen 56
Geschrieben 24. April 2017Es gab heute eine Mail mit einer Einladung zu den Präsenztagen bzw. zur virtuellen Veranstaltung. In der Mail war eine Liste mit Namen. Darunter wie gesagt 2 Männer
flowergarden 145
Geschrieben 25. April 2017Ich bin begeistert dass es Menschen gibt, die es wirklich durchziehen und nicht nur den Bachelor per Fernstudium machen, sondern auch den Master. Ein großes Lob von meiner Seite!
Ich bin gespannt auf deine kommenden Beiträge! Da ich auch etwas mit Psychologie am Hut habe, werde ich hier wohl noch öfter vorbeischauen
Markus Jung 3.856
Geschrieben 25. April 2017@Joggingqueen: Hast du vielleicht auch Lust zu bloggen? - Dann haben wir gleich zwei Perspektiven und vielleicht schließen sich ja noch weitere Studierende an.
Joggingqueen 56
Geschrieben 25. April 2017Markus ich hätte schon Lust, aber ich denke, dass ich anfangen würde und dann irgendwann nicht weitermache... Ich schätze sobald ich wieder im Studium bin werde ich dafür keine Zeit haben. Ich glaube ich hatte es schon einmal geschrieben: Job-> in leitender Position, 4 Kinder, großes Haus und Garten, 2 Hunde und Hobbys u.a. Laufen... und ehrenamtlich engagiert in den Schulen der Kinder...
Gerne bin ich aber bereit Fragen zu beantworten :-), wenn Fragen zum Studium vorhanden sein sollten...
Markus Jung 3.856
Geschrieben 26. April 2017Okay, das verstehe ich. Und ansonsten kannst du ja vielleicht auch im Blog von Forensiker ergänzen, wenn du Kapazitäten dafür hast. Freut mich außerdem, dass du auch bei Fragen mithelfen möchtest .
Antwort melden
Joggingqueen 56
Geschrieben 2. Mai 2017Ich glaube ich eröffne demnächst dann auch einen Blog: Die ganze Wahrheit über den Forensiker ... oder so...
Na ich bin mal echt gespannt wie es in Magdeburg läuft, wie die Leute sind etc. pp.
Am meisten graut es mich vor der Fahrt dahin... ich hoffe ich komme nicht in den Stau. Morgen nach meiner Leitungsrunde gegen Mittag fahre ich los.
🙂
Markus Jung 3.856
Geschrieben 3. Mai 2017Zitat
Ich glaube ich eröffne demnächst dann auch einen Blog: Die ganze Wahrheit über den Forensiker ...Au ja - das wird bestimmt spannend .
Gute Fahrt.
Joggingqueen 56
Geschrieben 4. Mai 2017Hallo
Ich weiß nicht, ob mein neuer Kommilitone es genauso sieht, aber ich für meinen Teil fand den ersten Tag sehr nett. Das Hotel ist auch ok. Es gibt gratis W-lan... in der Hochschule bzw. am Institut gibt es sogar Kaffee... was will ich mehr. Wir haben wenn ich richtig gezählt habe 12 Studierende. 2 Männer sind dabei. @Forensiker ich hoffe es ist ok, dass ich mal in deinen Blog "kritzel" 😉
Forensiker 1.391
Geschrieben 4. Mai 2017Aber sicher Gruß ins Nachbarzimmer
Ich finde es auch total nett. Aber MEU ist völlig anders als DIPLOMA. Völlig anders. Ganz ohne Wertung!
Gute Nacht!
Joggingqueen 56
Geschrieben 4. Mai 2017Dazu kann ich ja leider nichts sagen, da ich vorher an der FHM war 😉 wünsche auch eine gute Nacht!
Markus Jung 3.856
Geschrieben 5. Mai 2017
MEU ist völlig anders als DIPLOMAIch bin schon gespannt darauf mehr darüber zu erfahren, was denn dieses "anders" ausmacht - gerade da ja vielleicht einige erwarten, dass Psychologie ähnlich abläuft wie andere Studiengänge der DIPLOMA Hochschule.
Auf jeden Fall schon mal schön, dass ihr es beide sehr bzw. total nett findet . Weiter eine gute Zeit (sofern ihr jetzt nicht schon durch seid).
Forensiker 1.391
-
KanzlerCoaching 1.750
Geschrieben 3. JanuarMir ist noch ein weiterer Gedanke gekommen:
Gesetzt den Fall, Sie brechen den Master ab: Wie bewerten Sie denn dann den Bachelor? Was hat er Ihnen bisher genützt? Wofür soll er in Zukunft gut sein?
-
TomSon 434
Geschrieben 18. Dezember 2017Ja, sowas frustriert ungemein. Ich fühle da mit dir und kann auch die Zweifel nachvollziehen. Es wäre doch schön, wenn es nicht zig Hindernisse gäbe, die man erstmal umschiffen muss, ehe es vorangehen kann.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir schöne Tage in London.
Forensiker 1.386
Geschrieben 18. Dezember 2017Dank ja - die werden wir hoffentlich haben und sind auch dringend nötig
Umschiffen wäre super. Ich glaube aber eher, dass der Kahn vorher sinkt. Es wäre für mich kein Ding, durch unruhiges Gewässer zu fahren. Mich beschleicht aber das Gefühl, dass es nichts mehr gibt, was man umschiffen könnte.
Ich bin schon sehr lösungsorientiert, aber wenn andere es nicht sind, dann kann man sich noch so sehr anstrengen...
TomSon 434
Geschrieben 18. Dezember 2017Am 18.12.2017 um 16:10 , Forensiker schrieb:
Mich beschleicht aber das Gefühl, dass es nichts mehr gibt, was man umschiffen könnte.Das wäre doch sehr schade. Allerdings habe ich auch so eine Befürchtung (schon vorher gehabt), von der ich immer noch hoffe, dass sie sich nicht bewahrheitet.
(Der Disclaimer unter deinem Blogpost ist ja auch so etwas, was mich nachdenklich stimmt. Sollte das - wenn man aufmerksam liest - nicht klar sein?)
Fernstudi_Psy 364
Geschrieben 18. Dezember 2017Es wird einem so schwer gemacht...selbst als (angehender) Psy-Bachelor gibt es zig Hürden und Fragen, Warten auf Urteile und vieles soll man auch einfach aussitzen. Ich für mich kann zum Glück sagen, dass die Therapeutenausbildung nicht mein einziges Ziel ist, so dass ich beruhigt weitermachen kann. Aber allen anderen die viel Zeit und noch mehr Geld investieren,um dieses eine Ziel zu erreichen, sollte man doch zumindest mal eine klare Aussage geben, die auch nach ihrem Abschluss noch Gültigkeit haben wird. Ich wünsche Dir Kraft und Nerven für dieses ganze Hin und Her.
Markus Jung 3.822
Geschrieben 18. Dezember 2017Schönen Urlaub - vielleicht die freie Zeit mal nutzen, um für dich weiter zu überlegen, welchen Weg du gehen möchtest?
Dass es schwierig ist, vom BDP Antworten zu erhalten, habe ich bei einigen Anfragen auch schon bemerkt .
Forensiker 1.386
Geschrieben 18. Dezember 2017 (bearbeitet)Am 18.12.2017 um 16:27 , TomSon schrieb:
(Der Disclaimer unter deinem Blogpost ist ja auch so etwas, was mich nachdenklich stimmt. Sollte das - wenn man aufmerksam liest - nicht klar sein?)ich halte es wie Maddin Schneider: Sischer is sischer!
Am 18.12.2017 um 16:50 , Markus Jung schrieb:
Schönen Urlaub - vielleicht die freie Zeit mal nutzen, um für dich weiter zu überlegen, welchen Weg du gehen möchtest?Danke! Ja, das werde ich machen
Bearbeitet 18. Dezember 2017 von Forensiker
KanzlerCoaching 1.750
Geschrieben 18. Dezember 2017Ich würde den Master fertig machen, selbst wenn es keinen Weg zum Psychotherapeuten gibt. Für die Therapeutenausbildung müssten Sie ja auf alle Fälle noch Weiterbildungen machen. Der Weg steht mit einem Master ja auch offen.
Schauen Sie sich an, was es da gibt und was Ihnen liegt. Ein Master Psychologie mit einer Zusatzausbildung in Familientherapie (beispielsweise) klingt auf alle Fälle besser als ein Bachelor und eröffnet auch andere Möglichkeiten!
Forensiker 1.386
Geschrieben 18. Dezember 2017 (bearbeitet)@KanzlerCoaching
Ja, da haben Sie grundsätzlich Recht. Mein mittelfristiges Ziel war allerdings ein Kassensitz
(am liebsten für Erwachsene, aber auch KJP wäre eine sehr gute Alternative gewesen).
Ohne Approbation und Richtlinienverfahren ist das Ziel allerdings nicht zu erreichen. Da wird eine angestrebte Selbständigkeit in dem Bereich äußert schwierig. Für meinen Arbeitgeber bräuchte ich den Master nicht. Da konnte ich mit Taten und Erfahrung überzeugen.
Schwierige Sache, aber die Feiertage geben mir bestimmt Zeit, einen (Achtung, Wortspiel!) Masterplan zu überlegen.
Bearbeitet 18. Dezember 2017 von Forensiker
lilienthal 167
Geschrieben 18. Dezember 2017Was wäre denn die Alternative bei einem Abbruch? Könntest du an diese Steinbeispiel-Schule?
Wenn es eine bessere Alternative gibt, zögere ich meist nicht lang. Bei keiner Alternative oder einer, die genauso unsicher ist, sieht es schon anders aus.
Forensiker 1.386
Geschrieben 18. Dezember 2017Am 18.12.2017 um 20:39 , lilienthal schrieb:
Was wäre denn die Alternative bei einem Abbruch? Könntest du an diese Steinbeispiel-Schule?Wenn es eine bessere Alternative gibt, zögere ich meist nicht lang. Bei keiner Alternative oder einer, die genauso unsicher ist, sieht es schon anders aus.
Der Master an der Steinbeis Hochschule kostet 600 Euro pro Monat. Das ist mir zu viel. Leider gibt es keine eindeutige Alternative. Deswegen ist es so ein Eiertanz, woher meine Ambivalenz herrührt.
Vica 1.271
Geschrieben 19. Dezember 2017 (bearbeitet)Huhu,
ich sehe das wie Frau Kanzler.
Leider hängen wir im Moment auch völlig in den Seilen - keiner weiß etwas Genaues und Antworten habe ich übrigens auch keine bekommen Ich denke aber, im Endeffekt ist ein Master immer besser als kein Master.
Die aktuellen Modelle mit den FH-Mastern und dem angeblich trotzdem gleichwertigen Uni-Status ist einfach zu neu - keiner hat sowas je abgeschlossen. Wir sind ja quasi der Testlauf.Ich fürchte, wir müssen einfach noch viel mehr Geduld haben und abwarten.
Siehe doch da, der unrüttelbare Mediziner-NC ist auch gerade für größtenteils verfassungswidrig erklärt worden:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/az-1-bvl-3-14-und-1-bvl-4-14-nc-ist-teilweise-verfassungswidrig-15349438.html
Ähnliches könnte man für die Psychologie auch anwenden. Entweder klagt hier auch bald einer mal oder das Urteil zieht einen Rattenschwanz an Veränderungen im Hochschulwesen mit sich - ich bin gespannt.Ich glaube jedenfalls nicht, dass es weitergeht wie in der alten Ordnung.
Spätestens März muss es klar sein.LG
Bearbeitet 19. Dezember 2017 von Vica
Vica 1.271
Geschrieben 19. Dezember 2017Übrigens: DIe Prüfung meiner Unterlagen beim BDP sollten innerhalb einer Woche über die Bühne gehen. Gedauert hat es dann aber: 3 Monate!
Damals auch erfolgreich
Im Notfall würde ich auch mal nerven, bis man was hört!TomSon 434
Geschrieben 19. Dezember 2017Am 19.12.2017 um 11:46 , Vica schrieb:
Ich denke aber, im Endeffekt ist ein Master immer besser als kein Master.Dem muss ich widersprechen, weil ich doch denke, dass es so etwas wie eine Hierarchie, zumindest bei den Psychologie-Mastern, gibt. Sonst würde ich wohl nicht lange fackeln und zurück an die OU gehen und dort den Master machen. Bringt mir aber nur was, um sagen zu können: Ich habe einen Master. Ich glaube nicht, dass ich mit dem OU-Abschluss irgendwo eine Stelle bekommen könnte (auch in nicht klinischen Bereichen).
Vica 1.271
Geschrieben 19. Dezember 2017Am 19.12.2017 um 12:49 , TomSon schrieb:
ch glaube nicht, dass ich mit dem OU-Abschluss irgendwo eine Stelle bekommen könnte (auch in nicht klinischen Bereichen).
Klar, das betrifft den von der OU, der ist in vielerlei Hinsicht ein schwarzes Schaf und ich glaube nicht mal akkreditiert
Andersherum findet man im psychologischen Bereich nur mit BSc sehr schwer was Gescheites, und ohne Master (akkreditiert) dürfen wir uns nicht mal als Psychologen bezeichnen. Damit ist er bei uns ja fast Ausschlusskriterium.TomSon 434
Geschrieben 19. Dezember 2017Aber selbst ein Master (irgendeiner, egal welcher Hochschule; sind in Deutschland alle akkreditiert) garantiert doch nur die Bezeichnung 'Psychologe'. Einen Job bekommt man nicht zwangsläufig damit, und man kann sich damit auch nicht unbedingt eine selbstständige Karriere aufbauen (zumindest nicht besser als nur mit Bachelor). Da frage ich mich schon, warum die Mühe und die Kosten auf mich nehmen. Diese Frage würde ich mir mit einem entsprechenden Master nicht stellen. Insofern sehe ich nicht, dass irgendein Master besser als kein Master ist.
Vica 1.271
Geschrieben 19. Dezember 2017 (bearbeitet)Gut, aber so gesehen bekommst du einen Job nirgendwo zwangsläufig, auch nicht als Anwalt oder Lehrer
Garantien gibt's da ja nie - die Wahrscheinlichkeit, mit dem Master Psychologie auch letztlich als Psychologe zu arbeiten, ist aber nun mal da. Ich denke nicht, dass es da so duster aussieht - nur eben ist ungewiss, ob damit eine PP-Laufbahn derzeit möglich ist.Auch in der Selbstständigkeit ist es als Psychologe deutlich leichter, als nur mit BSc. Das Angebotespektrum ist ein anderes. Ich denke auch, dass bei potentiellen Klienten die Bezeichnung Psychologe vertrauenerweckender ist, als einfach nur "Berater" oder "Coach".
Master oder nicht ist aber auch oft ein Gehaltsargument.Die Frage, die hier mitschwingt, ist ja: PP um jeden Preis? Oder auch "nur" Psychologe?
Wenn man sich letzteres vorstellen kann, ist der Master unumgänglich. Geht ja dann auch kostengünstiger, siehe Hagen. Wenn man den Psychologen nicht in Betracht zieht, sondern die Entscheidung für den Master mit dem PP/KJP fällt, ist das natürlich andersLG
Bearbeitet 19. Dezember 2017 von Vica
yxcv 54
Geschrieben 19. Dezember 2017Euch ist aber schon klar, dass PP eine weitere Ausbildung nach sich zieht, die sehr teuer und kein Zuckerschlecken ist?
Forensiker 1.386
Geschrieben 19. Dezember 2017Am 19.12.2017 um 20:55 , yxcv schrieb:
Euch ist aber schon klar, dass PP eine weitere Ausbildung nach sich zieht, die sehr teuer und kein Zuckerschlecken ist?Sicher, datt. Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Psychiatrie und habe vor allem auch PP als Kollegen...
yxcv 54
Geschrieben 19. Dezember 2017Gut so.
Ich möchte nur nicht, dass jemand von PP falsche Vorstellungen hat.
Ich kenne eine PiA und eine Oberärztin aus dem Bereich. Man muss wirklich psychisch und physisch gut unterwegs sein, sonst geht man unter. Der Stress ist groß und die Verantwortung sowieso.
Ehrlich gesagt erwarte ich das auch im Hinblick auf die Patienten. Die kommen ja nicht aus Langeweile.
Markus Jung 3.822
Geschrieben 20. Dezember 2017Es ist ja durchaus möglich, als Psychologe zum Beispiel eine Ausbildung in systemischer Therapie zu machen oder auch (wie schon von @KanzlerCoaching erwähnt) in Familientherapie etc. und gerade als angestellter Psychologe bzw. angestellte Psychologin in Einrichtungen zu arbeiten usw. - Klar, die Möglichkeiten wie mit dem PP/KJP gibt es damit nicht, aber es sind durchaus Berufsfelder vorhanden.
Rumpelstilz 89
Geschrieben 20. Dezember 2017"erhielt ich die Antwort, dass man erst nach Abschluss des Masters den Sachverhalt prüfen könne"
Das ist eine grauenhafte Antwort. Ich erhielt diese "Auskunft" auch mehrfach vom Kultusministerium, als es um Weiterbildungen (nicht Master) im pädagogischen Bereich ging. Ich fragte damals an, ob diese zu bestimmten Unterrichtsbefähigungen führen.
Mehrmals erhielt ich die Auskunft, ich soll die Weiterbildung erst mal machen, dann würde man das prüfen.
Wer macht denn schon einem mehrjährige Weiterbildung, ohne zu wissen, ob sie einem zum beruflichen Ziel führt?
-
Silberpfeil 177
Geschrieben 15. Dezember 2017Auch wenn es Dir kein bisschen hilft, bin ich ein bisschen froh, dass ich nicht allein an mangelnder Transferleistung leide. Manchmal habe ich mich schon gefragt, ob ein paar Neuronen in meinem Oberstübchen fehlen.
Aber vielleicht arbeitest Du unter Druck besser und hast deswegen die Aufschieberitis?
LG
Forensiker 1.371
Geschrieben 15. Dezember 2017Am 15.12.2017 um 21:35 , Silberpfeil schrieb:
Aber vielleicht arbeitest Du unter Druck besser und hast deswegen die Aufschieberitis?LG
Kann sein, je näher es zum Abgabetermin geht, umso besser komme ich voran. Schon komisch.
Und ich freue mich auch immer, wenn es mir nicht allein so geht
psychodelix 830
Geschrieben 15. Dezember 2017Ich kann auch besten mit (Zeit)Druck effektiv arbeiten.
Fernstudi_Psy 364Geschrieben 16. Dezember 2017
Du bist da definitiv nicht allein... Viel Erfolg!
Forensiker 1.371
Geschrieben 15. Januar (bearbeitet)Eigen- und Fremdwahrnehmung sind auch so zwei Dinge...
Die HA ist mit 1,3 benotet worden. Sie wurde als "vorbildliche Arbeit" gelobt. Thema war die ressourcenorientierte Behandlung von psychisch kranken Sexualstraftätern. Damit bin ich natürlich mehr als zufrieden!
Bearbeitet 15. Januar von Forensiker
Markus Jung 3.704
Geschrieben 15. JanuarGlückwunsch - so sehr wundert mich dieses Ergebnis bei dir gar nicht .
-
Markus Jung 3.896
Geschrieben 13. Mai 2017Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und auch für die Video-Eindrücke (ein Novum hier bei Fernstudium-Infos.de) .
Joggingqueen 56
Geschrieben 14. Mai 2017Was ich ja persönlich sehr blöd finde, ist dass die virtuellen Präsenzen öfter samstags und sonntags sind... so hat man dann nicht mal mehr sein Wochenende zur Erholung. Die Dozenten müssen ja jeweils nur einen Tag ran... Ich fände online Präsenzen unter der Woche abends, gepaart mit einem Tag am Wochenende wesentlich günstiger. Ich meine gerade in einem solchen Studiengang sollte man doch wissen, dass Berufstätigkeit plus eins ganzes Wochenende online Lehre den Studenten gar keine Erholung mehr bietet. Zudem gibt es auch Studis mit Kindern... (klar bin ich mit meinen vieren die Ausnahme...aber die Kinder wollen ihre Mama ja wenigstens einen Tag am Wochenende für sich haben)...
Meine Lösung: ich bin eben nicht bei jeder Veranstaltung dabei....
Forensiker 1.391
Geschrieben 14. Mai 2017Am 14.5.2017 um 23:08 , Joggingqueen schrieb:
Was ich ja persönlich sehr blöd finde, ist dass die virtuellen Präsenzen öfter samstags und sonntags sind... [...]Ich fände online Präsenzen unter der Woche abends, gepaart mit einem Tag am Wochenende wesentlich günstiger. Ich meine gerade in einem solchen Studiengang sollte man doch wissen, dass Berufstätigkeit plus eins ganzes Wochenende online Lehre den Studenten gar keine Erholung mehr bietet. Zudem gibt es auch Studis mit Kindern... (klar bin ich mit meinen vieren die Ausnahme...aber die Kinder wollen ihre Mama ja wenigstens einen Tag am Wochenende für sich haben)... Meine Lösung: ich bin eben nicht bei jeder Veranstaltung dabei....Volle Zustimmung! Unter der Woche abends würde ich auch wesentlich besser finden. Vielleicht können wir es ja alle gemeinsam in die Bahn lenken?
Niciru 17
Geschrieben 9. Juni 2017Der Master läuft mittlerweile schon seit ein paar Wochen, könnt ihr @Forensiker und @Joggingqueen erste Erfahrungen mitteilen? Wie sind denn die virtuellen Präsenzen bisher? Finden die eigentlich jedes Wochenende statt?
Die Diploma wirbt unter anderem damit, dass ihr Master einen für die Ausbildung zum KJP qualifiziert, wisst ihr zufällig, ob das für alle Bundesländer gilt oder das wieder nur auf ein paar wenige beschränkt ist?
Liebe Grüße
Nicole
DIPLOMA 135
Geschrieben 9. Juni 2017Hallo, die Qualifikation für die Ausbildung zum KJP gilt tatsächlich bundestweit.
Schönes Wochenende,
Oliver Kreimer, DIPLOMA
-
Fernstudi_Psy 364
Geschrieben 1. Mai 2017Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg im Master!!!
Mona 86
Geschrieben 2. Mai 2017Viel Glück, Erfolg und Spaß im Master wünsche ich dir, Forensiker ??
Markus Jung 3.881
Geschrieben 2. Mai 2017Gute Reise und viel Spaß .
Zitat
Die Veranstaltung wurde aufgezeichnetDas ist ja dann ein Novum an der DIPLOMA Hochschule und macht es bestimmt vielen leichter, wenn mal eine Veranstaltungsteilnahme nicht möglich war - auch wenn eine aktive Beteiligung sicherlich nochmal etwas anderes ist.
Joggingqueen 56
Geschrieben 2. Mai 2017Zitat
IIch bin auch schon ganz gespannt
paulaken 226
Geschrieben 2. Mai 2017Viele Grüße an die Landeshauptstadt
Aber erwartet nicht zu viel, von der Schönheit kann Magdeburg locker mit Kassel mithaltenForensiker 1.391
Geschrieben 2. Mai 2017Am 2.5.2017 um 21:26 , paulaken schrieb:
Aber erwartet nicht zu viel, von der Schönheit kann Magdeburg locker mit Kassel mithaltenOh je
paulaken 226
Geschrieben 2. Mai 2017Es ist wie mit Kassel, der Ort hat auch schöne Ecken, aber man muss sie suchen
Joggingqueen 56
Geschrieben 2. Mai 2017Ich kenne mich schon aus. Die Freundin meiner Mutter wohnt dort. Die werde ich morgen Abend besuchen bevor ich ins Hotel gehe. Leider ist Magdeburg nicht so schön wie Rostock, aber Urlaub von meiner Familie habe ich...
Mona 86
Geschrieben 2. Mai 2017Hoffentlich wird es bei der Diploma FH bei allen Veranstaltungen Aufzeichnungen gemacht, damit Studis sich nachträglich diese Veranstaltungen anschauen können, wenn sie mal wegen Krankheit oder anderen Gründen verhindert waren. Das wäre wichtig und super. ?
Forensiker 1.391
Geschrieben 2. Mai 2017Am 2.5.2017 um 22:32 , Mona schrieb:
Hoffentlich wird es bei der Diploma FH bei allen Veranstaltungen Aufzeichnungen gemacht, damit Studis sich nachträglich diese Veranstaltungen anschauen können, wenn sie mal wegen Krankheit oder anderen Gründen verhindert waren. Das wäre wichtig und super. ?Ja, das wäre mal wirklich ein ganz toller Fortschritt! Würde einiges an Stress und Druck rausnehmen.
schwedi 384
Geschrieben 20. Juli 2017Das ist klasse, dass Du das Studium nach dem ganzen Hin und Her starten kannst! Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß dabei!
-
Sheldon 62
Geschrieben 6. AugustSchön, von Dir zu lesen. Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft für die bevorstehenden Aufgaben. Sehr gut nachfühlen kann ich die Zerreißprobe - sowhol innerlich als auch von Außen - durch die Dreifachbelastung. Auch ich bin Familienvater mit Vollzeitjob und Masterstudium (und vorher Bachelor und diverse Weiterbildungen) und mache aktuell auch die Erfahrung, dass die Kraft zwar lange gereicht hat, aber irgedwann auch mal zu Ende ist. Ohne (emotionale, gesundheitliche, wie auch immer geartete) Einbußen kann man halt nicht dauerhaft 100+x% leisten und muss notfalls auch die Reißleine ziehen - auch das schönste Studium ist es nicht wert, dass man dafür seine Familie oder seine Gesundheit ernsthaft risiert.
Forensiker 1.386
Geschrieben 6. AugustAm 6.8.2018 um 10:34 , Sheldon schrieb:
Ohne (emotionale, gesundheitliche, wie auch immer geartete) Einbußen kann man halt nicht dauerhaft 100+x% leisten und muss notfalls auch die Reißleine ziehen - auch das schönste Studium ist es nicht wert, dass man dafür seine Familie oder seine Gesundheit ernsthaft risiert.Danke für Deine Wünsche!
Nur braucht man recht lange, sich so etwas eingestehen zu können. Man denkt dann, dass es doch bisher immer ging und fragt sich, ob man Schwäche zeigen darf. Immerhin erwarten AG+Familie ja auch etwas für die Einbußen.
Colle84 175
Geschrieben 6. AugustIch glaube viele können ein Stück weit nachvollziehen, was eine Dreifachbelastung heißt. Aber ich stimme Sheldon zu. Kein Studium ist mehr wert als Familie oder Gesundheit.
Trotzdem wünsche ich Dir von Herzen, dass Du alles unter einen Hut bringen und am 04.01. einen dicken Haken an die Thesis machen kannst.
Lumi 956
Geschrieben 6. AugustIch wünsche dir und deiner Familie die nötige Kraft für den Endspurt. Schade, dass der Urlaub nicht ausgereicht hat die Energiereserven zu füllen. Ich kann das leider gut nachvollziehen. Schon seit längerem sind selbst zwei Wochen Urlaube nicht ausreichend und ich hoffe dass nach dem Master irgendwie alles wieder anders wird. 😎
Ich überlege mir einen simon für unseren Balkon zu holen. Ist das zufällig auch deine Wahl?
Forensiker 1.386
Geschrieben 6. August (bearbeitet)Vielen Dank @Colle84!
Und vielen Dank @Lumi!
Zum Balkonkraftwerk: Nein Simon ist viel zu teuer.
Ich kaufe zwei Module (Trina Honey M+) mit 300 Watt (2x 154 Euro + 60 Euro Fracht) und einen Wechselrichter (YC500i) bis 620 Watt (200 Euro) einzeln. Dazu noch für 20 Euro für Halterungen, um die einfach an das Geländer hängen zu können.
Also 4-facher Ertrag (600 Watt vs. 150 Watt bei Simon) für den gleichen Preis.
Bearbeitet 6. August von Forensiker
KanzlerCoaching 1.748
Geschrieben 6. AugustAm 6.8.2018 um 11:03 , Forensiker schrieb:
Dazu noch für 20 Euro für Halterungen, um die einfach an das Geländer hängen zu können.Bevor Sie das machen klären Sie besser ab, ob Sie das an Ihrem Balkon auch dürfen. In meiner Wohnanlage ist die Gestaltung der Balkonfront ganz klar geregelt. Da müssten die Elemente sofort wieder abgenommen werden und eine Genehmigung der Eigentümergemeinschaft eingeholt werden.
Forensiker 1.386
Geschrieben 6. AugustAlso meine Frau hat nix dagegen
KanzlerCoaching 1.748
Geschrieben 6. AugustDas hilft ja nun nix, was Ihre Frau meint, wenn Sie irgendwo zur Miete wohnen bzw. nicht in einem Haus, das Ihnen gehört.
Forensiker 1.386
Geschrieben 6. AugustDoch, ich habe Sie schon verstanden. Denn: Es gehört meiner Frau. 🤣
KanzlerCoaching 1.748
Geschrieben 6. AugustJa, dann …!!!!😛
Silberpfeil 206
Geschrieben 6. AugustSchön, von Dir zu lesen! Ich wünsche Dir und Deiner Familie, dass die Kraft bis zum Ende reicht!
Markus Jung 3.816
Geschrieben 6. AugustSchön, dass es jetzt doch irgendwie weiter geht. Du hältst also sogar an deinem engen Zeitplan fest?
Alles Gute dafür 👍.
Forensiker 1.386
Geschrieben 6. AugustNein, ich werde die Teilzeit-Regelstudienzeit nutzen. Allein schon aus tariflichen Gründen. Im Juli 2019 steige ich in der Bewährungsstufe auf. Wäre ich vorher fertig, würde ich erhebliche finanzielle Einbußen in Kauf nehmen müssen. So steige ich in erst in der Stufe und werde danach als Psychologe in regulär höherer Entgeltgruppe, aber nochmals höherer Bewährungsstufe eingruppiert.
-
KanzlerCoaching 1.748
Geschrieben 12. AugustSie haben ja in den letzten Jahren nicht nur eine Entwicklung im Sinne von Wissenserwerb durchgemacht, sondern dabei auch Reflexionsfähigkeit, die Fähigkeit zur Einschätzung und Beurteilung von Situationen und auch Ihre Intellektualität weiterentwickelt und wohl enorm ausgeweitet. Das ist einerseits schön, entfernt aber fast zwangsläufig vom alte Umfeld. Mein Eindruck, Sie sind gerade voll in dieser Phase angekommen.
Beruflich sind Sie für Ihr Umfeld, Ihre Kollegen und vermutlich auf für die "Kundschaft" nicht mehr eindeutig. Sie wollen raus aus dem Alten und sind in einer neuen Rolle aber noch nicht angekommen. Das irritiert alle - und Sie müssen neue und angemessene Verhaltensweisen finden und erproben. Dass dabei manche Aktion in die berühmte Hose geht, das ist normal.
Das beste, was man Ihnen empfehlen kann: Lassen Sie die nächsten Anforderungen ruhig angehen und versuchen Sie, sich nicht auch noch selbst zu stressen. Und vielleicht finden Sie zusammen mit Ihrer Frau Alltagssituationen, die diese Veränderungen widerspiegeln und die eine gewisse Komik beinhalten, über die Sie zusammen lachen können.
TomSon 432
Geschrieben 12. AugustFinde ich gut, dass du das Studium auch trotz der aktuellen Situation nicht aufgeben willst. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und hoffe, dass du mit deiner Familie eine Lösung findest, die für euch alle gut ist.
Muddlehead 356
Geschrieben 12. August (bearbeitet)Ich kann dich grundsätzlich gut verstehen und Frau Kanzler bringt es ziemlich auf den Punkt.
Bearbeitet 12. August von Muddlehead
Katze87 297
Geschrieben 12. AugustFrau Kanzler hat die passenden Worte für solche ein Situation gefunden. Bleibt alles anders, Entwicklung bestimmt die Richtung. Stelle dir vor, ihr befindet euch beide auf einem Segelboot, der Wind muss stimmen, die Segel müssen richtig ausgerichtet sein & dann kommt ihr auch wieder in den sicheren Hafen. Sollte es nicht so werden, wünsche ich dir ebenso viel Kraft & Zuversicht.
Markus Jung 3.816
Geschrieben 12. AugustZugrunde gehen ist ganz schlecht. Daher wichtig und richtig deine Themen anzugehen. Und aus eigener Erfahrung besser eher als später.
Alles Gute für den Weg der Klärungen und Entscheidungen, der vor dir liegt.
Vica 1.271
Geschrieben 14. August (bearbeitet)Ich kann dazu nur ein Anekdötchen aus meiner Bachelor-Zeit bringen.
In ähnlicher Weise ging mir das mit meiner damaligen besten Freundin auch. Jetzt keine PiPaPo-Feier-Freundin, sie gehörte seit 30 Jahren praktisch mit zur Familie und unsere Freundschaft hatte schon einige Hürden wie Entfernung etc. problemlos überstanden. Andererseits war die Rollenverteilung in der Freundschaft auch irgendwie klar.
Mit meinem Studium änderte sich alles. Erst ging es langsam los, mit Anzeichen, bei denen man noch denkt, man redet sich was ein. Aber daraus erwuchsen schließlich Konflikte, die im Prinzip nur unterm Teppich liefen und nie richtig verbalisiert wurden. Es war seltsam und irritierend.Schließlich kam der Knall und alles war Schall und Rauch. Nach täglichem Kontakt war die totale Kontaktsperre ihrerseits wie ein kalter Entzug.
Witzigerweise habe ich darauf genau so reagiert wie du oben, ich bin auch fest davon ausgegangen, dass hier wohl jemandem nicht gefällt, dass ich nicht mehr nur einstecke und meine Bedürfnisse jetzt auch klar machen kann (Stichwort Rollenverteilung). Die neu zugewonnene Selbstsicherheit schien ihr nicht zu gefallen.
Es dauerte lange und war wirklich ein Prozess, bis ich erkennen konnte, dass es an den Punkten liegt, die Frau Kanzler aufgezählt hat. Man wird ein anderer Mensch und entwickelt Punkte und Eigenschaften, wegen denen einen Partner/Freunde/wie auch immer ursprünglich gar nicht ausgesucht hatte.Ein anderer Punkt ist, dass das Fernstudium den Partnern denke ich schon viel abverlangt. Mal eben Kinder frei halten, mal eben Partner teilen mit dem Studienmaterial...
Manchmal kann man nicht viel tun, aber wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, kann man oft auch noch nach Salz und Tequila fragen. So habe ich z.B. das Auseinanderdriften von Freundschaften zum Teil meiner Projektarbeit in Sozialpsychologie gemacht und meine beste Note ever drauf bekommen! Das war eine tolle Beschäftigungstherapie und eine gute Methode der Bewältigung.
Auf dass euch der Schritt in die nächste Stufe gelingt!
LG
Bearbeitet 14. August von Vica
KanzlerCoaching 1.748
Geschrieben 17. AugustAm 14.8.2018 um 10:38 , Vica schrieb:
Es dauerte lange und war wirklich ein Prozess, bis ich erkennen konnte, dass es an den Punkten liegt, die Frau Kanzler aufgezählt hat. Man wird ein anderer Mensch und entwickelt Punkte und Eigenschaften, wegen denen einen Partner/Freunde/wie auch immer ursprünglich gar nicht ausgesucht hatte.Das, was Sie beschreiben, kenne ich auch. Dass man die Erfahrung macht, dass Beziehungen zerbrechen, bei denen man gedacht hat, dass sie für die Ewigkeit sind.
Dazu muss man gar nicht studieren, es reicht, wenn man das berufliche Umfeld wechselt, einen neuen Partner kennenlernt, der sich in einem gedanklich ganz anderen Rahmen bewegt und mit dessen Meinungen und Einstellungen man sich natürlich beschäftigt und auf einmal ganz neue Farben sieht in der Welt.
Es gibt viele Menschen, die diese Veränderungen von Freunden oder Partnern oder Familienangehörigen als "Verrat" ansehen, als Verrat an der gemeinsamen Basis. Dass diese Basis dadurch auch wachsen kann, kann und will nicht jeder sehen.
Ich halte es in diesem Zusammenhang für wichtig zu beobachten, wo und wie und warum die eigenen Veränderungen stattfinden. Erstens, damit man weiß, wovon man sich weg bewegt, zweitens, damit man nicht (quasi aus Versehen 😉 ) sich zu so einem Vollignoranten entwickelt, den man früher vehement bekämpft hat und drittens und vor allem, damit man sich nicht mit Schuldvorwürfen quält, die so nicht angemessen sind.
Forensiker 1.386
Geschrieben 20. AugustDanke @alle. Mehr kann ich hier im Moment nicht schreiben.
-
Glückwunsch!
-
Glückwunsch! Und wie sagt der Rheinländer so schön? Et hätt noch emmer joot jejange
-
vor 12 Stunden, Markus Jung schrieb:
Kann natürlich sein, dass sich der BDP darunter etwas anderes vorstellt als ich, wie diese Kriterien aussehen sollen 😉.
Davon gehe ich schwer aus. Leider bin ich nicht bei Twitter, sonst hätte ich da mal gefragt, was die damit meinen. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass sie nur Uni-Master haben wollen... (obwohl es ja keine Unterscheidung mehr geben darf!). Aber lasse mich gern auch eines Besseren belehren.
-
Na, Glückwunsch!
Das ist doch super gelaufen!! Und was für ein tolles Ergebnis! Ich freue mich für Dich! Genieße die Zeit - so etwas fühlt sich doch toll an!
-
Congrats!
-
Glückwunsch!!! Yeahhh
-
vor 35 Minuten, Marmotte schrieb:
Also ich habe keine günstige MS Visio Version gefunden, alles um die 130 CHF.....
Werde vielleicht mal bei der IT nachfragen, vllt gibt es ja Lizenzen in der Firma.
-
Ich benutze MS Visio für so etwas. Gibt es als Download-1-Lizenz-Version deutlich unter 20 Euro in einem großen Auktionshaus.
-
Zitat
Gefühlt ist es so, als müsste ich nur noch diese eine Stufe überwinden, die zwischen mir und dem Flow steht... aber ich komme nicht über diese Stufe.
Willkommen in meiner Welt
-
-
Glückwunsch!!
-
Mit dem Design lassen sich die Inhalte doch bestimmt viel besser merken
-
Applaus Applaus Applaus!
Glückwünsche von mir!!
Exposé zur Master-Thesis
in PsyMaster
Ein Blog von Forensiker
Geschrieben
TomSon 433
Geschrieben 24. Juni
Drücke ganz fest die Daumen. 😉
Colle84 175
Geschrieben 25. Juni
Das bekommst Du hin. 😉
Markus Jung 3.818
Geschrieben 25. Juni
Daumen sind gedrückt 👍👍 - so ein bisschen habe ich ja das Gefühl (und ich meine, du hättest das auch selbst schon ma so ähnlich geschrieben), du brauchst das 😉.
psychodelix 837
Geschrieben 25. Juni
Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt!