Zum Inhalt springen

Akademiker = gesucht? Vergesst es! Werdet lieber Techniker und Handwerker


Netapp

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Heute mußte BWLler lernen, daß es auch Minuszinsen (EZB) gibt. Neues läßt sich immer lernen.

Wenn dann sind das VWLer, für BWLer gibt es weiterhin keine Minuszinsen. Und es gab schon im sog verlorenen Jahrzehnt Minuszinsen in Japan. Es ist also nichts Neues. Wenn man weiterschaut hatte auch John Law mindestens die Idee von Minuszinsen. Alles nichts Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also viele Studiengänge wie Medizin, Jura, Natur und Ingenieurwissenschaftliche machen absolut Sinn, nach dem Abi gleich zu beginnen
Zum Glück haben Ärzte eine lange Zeit nach dem Studium (AIP, Facharztausbildung) bis sie alleine auf Patienten losgelassen werden, der Airbus 380 wurde auch nicht von lauter Jungingenieuren in die Luft gebracht,

aber z.B BWL praxisbezogen, scheint wirklich nicht optimal als Erstbildung, wenn es so ist dass man Dinge lernt, in die man sich absolut nicht hineindenken kann, weil die nötige Praxiserfahrung fehlt...
Was können Jungjuristen und -kaufleute kaputtmachen, außer einem verlorenen Prozess oder einer fehlerhaften Bilanz.

Hochschulabsolventen sind überall Berufsanfänger. Die Erwartung ist aber, dass sie schnell diesen Status verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Ingenieure sitzen nicht nur pausenlos am Rechner und schieben dort Zahlen hin und her. Und die, die das tun, bearbeiten durchaus Themen unterschiedlicher Komplexität.

Wer wirklich meint, er habe mit dem Examen gleichzeitig den umfassenden Durchblick, der hat ein Problem. Und zwar mit dem Durchblick. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso werden erst Fachärzte alleine auf Patienten "losgelassen"? Je nach Fachgebiet machen Assistenten im 1. Jahr nach wenigen Monaten ihre ersten Dienste - alleine. Und da sitzt nicht immer der Oberarzt parat, sondern der ist im Hintergrunddienst zuhause.

Würde man warten, bis nach etwa 5 Jahren die Facharztausbildung abgeschlossen ist, hätten wir eine massive Unterversorgung in den KLiniken zu verzeichnen. Davon, dass so ein Vorgehen finanziell gar nicht möglich wäre, will ich gar nicht reden.

Gruß

trixie07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann sind das VWLer, für BWLer gibt es weiterhin keine Minuszinsen. Und es gab schon im sog verlorenen Jahrzehnt Minuszinsen in Japan. Es ist also nichts Neues. Wenn man weiterschaut hatte auch John Law mindestens die Idee von Minuszinsen. Alles nichts Neues.

Wenn jemand das aber bisher nicht wusste und dann neu dazugelernt hat, ist das doch was Neues!? Und da bleibt er auch BWLer und wird kein VWLer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück haben Ärzte eine lange Zeit nach dem Studium (AIP, Facharztausbildung) bis sie alleine auf Patienten losgelassen werden, der Airbus 380 wurde auch nicht von lauter Jungingenieuren in die Luft gebracht,

Alles schön und gut, aber was soll uns das jetzt sagen?

Wie bereits mehrfach erwähnt gibt es Studiengänge wie Medizin, was aber kein Bachelor/Master ist, sondern ein Examen, die natürlich einen sehr frühen Studienbeginn fordern, um irgendwann mal mit Mitte 30 auch endlich "arbeiten" zu dürfen, weil der Weg so lang ist, aber trotzdem machen Ärzte Fehler sehr viele im Jahr sogar und es wird viel kaputt gemacht, aber das ist nicht das Thema hier.

Was können Jungjuristen und -kaufleute kaputtmachen, außer einem verlorenen Prozess oder einer fehlerhaften Bilanz.

Ich glaube die Tatsache, dass es schlimmer ist einen Menschen "kaputt" zu machen, als eine Maschine oder sogar ein Unternehmen, sollte glaub ich für Jedermann ersichtlich und klar sein!

Jedoch die BWL/Wirtschaftsschiene so klein zu reden, dass man sagt im Grunde braucht man überhaupt keine Bildung, weil nix wichtiges kaputt gehen kann, ist meiner Meinung nach falsch und jeder der im Unternehmen wichtige Tätigkeiten ausübt, weiß dass man sehr wohl viel kaputt machen kann, wie z.B menschliche Existenzen ruinieren etc.

Zudem ist ein Fakt dass Wirtschaftswissenschaftler jeglicher Fachrichtung immer gebraucht werden und allein das zeigt, dass man nicht so tun sollte, als wenn BWL keine verantwortungsvollen Aufgaben mit sich bringen würde, auch schon zu Beginn einer Karriere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand das aber bisher nicht wusste und dann neu dazugelernt hat, ist das doch was Neues!? Und da bleibt er auch BWLer und wird kein VWLer. ;)

Ich glaub Luna, dass du das nicht richtig verstanden hast bzw. es anders gemeint war.

Es geht darum, dass Minuszinsen wenn überhaupt ein Thema für die VWL ist, weshalb sollte also einen BWLer dieser neue Fakt von heute interessieren bzw. mehr interessieren, als jedem gewöhnlichen deutschen in X hundert Berufen auch?

Und wie du richtig erkannt hast, wird ein BWLer kein VWLer und deshalb ist das Getippte von Jedi, wie Martin schon erkannt hat nicht richtig, denn wenn überhaupt hat nur ein VWLer etwas neues relevantes für seinen Beruf gelernt, für den klassischen BWLer ist das nicht wichtiger als für euch Psychologen auch...

Also die Tatsache, dass jeder mensch fast täglich etwas neues lernt ist schön und richtig, aber hat nicht immer was mit seinem Beruf oder ähnlichem zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es einfach so aufgefasst, dass Jedi sagen wollte, dass jeder noch dazu lernen kann, so wie er das heute gelernt hat. Aber gut, das muss Jedi beantworten. Mir hat lediglich die Art nicht gefallen, deshalb wollte ich das nicht so stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er das so gemeint hat, dann frage ich mich, wieso er geschrieben hat

Heute mußte BWLler lernen, daß es auch Minuszinsen (EZB) gibt.

Denn das hat nicht wirklich was mit einem BWLer zu tun, das mussten wir alle lernen du, ich, Ärzte, Ingenieure und und und, ausgenommen diejenigen, die es schon wussten.

Aber naja gibt schlimmeres :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...