Zum Inhalt springen

Akademiker = gesucht? Vergesst es! Werdet lieber Techniker und Handwerker


Netapp

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
die natürlich einen sehr frühen Studienbeginn fordern, um irgendwann mal mit Mitte 30 auch endlich "arbeiten" zu dürfen
Mit 24 kann man sein Medizinexamen haben, damit ist man lange noch nicht Arzt.

als eine Maschine
Die Maschine ist dem Ingenieur egal, wenn der A380 vom Himmel fällt, der Kfz-Airbag nicht aufgeht oder das Rad beim ICE reißt, dann hängen da mehr Menschenleben dran, als ein gewöhnlicher Arzt durch Kunstfehler gefährdet.

die BWL/Wirtschaftsschiene so klein zu reden
Was hat die BWL der Menschheit gebracht? BWLer pflegen oft einen unangemessenen Standesdünkel. Albert Einstein, Robert Koch, Ferdinand Porsche, Conrad Röntgen: Nach welchem BWLer werden Straßen benannt?

wie z.B menschliche Existenzen ruinieren etc.
Was aber von vielen BWLern in Kauf genommen wird: Shareholder Value
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ausland kommt es mehr aufs können an und nicht was auf Papieren steht.

Ich möchte nochmal darauf zurückkommen: "Im Ausland", wenn man das mal so generalisieren will, gibt es meist auch keinen Arbeitnehmerschutz wie in Deutschland.

Das ist sowas, was mir in Deutschland oft begegnet: Es wird gerne auf dem eigenen System herumgetrampelt, aber die Kehrseite wird ignoriert ("In der Schweiz verdient man viel und zahlt wenig Steuern" - aber z.B. zahlt man den Zahnarzt komplett aus der eigenen Tasche und staatliche Kinderbetreuung gibt es ab 5 Jahren - für 4h am Tag).

Ich habe in Canada gearbeitet. Ein Mann, der unrasiert zur Arbeit erschien, wurde sofort rausgeschmissen. Ist nur ein kleines Beispiel. Klar wird vielerorts leichter und ohne bestimmte Abschlüsse eingstellt. Aber es wird ebenso gerne und ohne handfeste Gründe auch wieder ausgestellt, z.B. sich grad jemand beworben hat, der besser quaifiziert ist. Da wäre hierzulande das Geschrei gross. Den Kündigungsschutz erlebe ich hier als beinahe extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmal darauf zurückkommen: "Im Ausland", wenn man das mal so generalisieren will, gibt es meist auch keinen Arbeitnehmerschutz wie in Deutschland.

Kündigungsschutz war mal. Heute gibt es Leiharbeit in sehr vielen Bereichen und befristete Verträge. Auch Kettenbefristungen sindüblich geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FI-Kanzlerin

Im Ausland werden Leiharbeiter besser bezahlt als feste Mitarbeiter. Das liegt an der schlechten Sicherheit. Hier hat G. Schröder erst das Sozialsystem und dann den Arbeitsmarkt zerstört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann mal Butter bei die Fische! In welchem Ausland werden welche Leiharbeiter besser bezahlt? Und wo funktioniert der Arbeitsmarkt besser als von Herrn Schröder zerstörte in Deutschland?

Bitte mit Zahlen und belastbaren Quellen. Sonst ist das, was Sie hier von sich geben zum Thema Arbeitsmarkt in etwa auf dem Niveau mancher Empörungssendungen auf RTL & Co.

Sorry, das ist jetzt nicht höflich. Aber langsam platzt mir bei diesen "fundierten" Aussagen der Kragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück haben Ärzte eine lange Zeit nach dem Studium (AIP, Facharztausbildung) bis sie alleine auf Patienten losgelassen werden, .

Hochschulabsolventen sind überall Berufsanfänger. Die Erwartung ist aber, dass sie schnell diesen Status verlassen.

Oh, Oh in meiner Familie tummeln sich ne Handvoll Ärzte, du willst lieber nicht wissen wie es da zu geht, da legt man sich nicht mehr in ein Krankenhaus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw. gibt es kein AIP mehr.

Und wo sind die Ärzte während der 5-jährigen Facharztausbildung?

Bei den Leuten, die Zitronen falten?

Natürlich werden sie sofort nach dem Studium alleine auf Patienten losgelassen.

Was ich auch ok finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...