Zum Inhalt springen

Nevis

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    210
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Nevis

  1. Hallo Ricoum,

    du triffst in der heutigen Zeit die richtige Entscheidung. Allerdings habe ich auch den größten Respekt vor deinem Parallelstudium. Ich denke, auch die Finanzierung ist nicht einfach.

    Meines Erachtens sollten betriebswirtschaftliche Kenntnisse schon im Medizinstudium verankert werden, ebenso Personalführung und -entwicklung.

    Die Hauptaufgabe eines Arztes, egal ob im Krankenhaus oder selbständig, ist (leider) schon lange nicht mehr Therapie und Behandlung der Patienten.

    Von daher wünsche ich dir viel Erfolg und werde mit Spannung deinen Blog verfolgen.

  2. @ Michael: Ich muss erst mal einen neuen Betreuer suchen, die Dozentin stellt ihre Betreuung leider ein. Aber du hast recht, ein theoretisches Projekt wird sicher nicht einfacher.

    Bei den Hausarbeiten habe ich schon Ideen, muss diese jedoch erst einmal meinen Vorgesetzten, bzw. auch Personalrat schmackhaft machen.

    Und dazu müsste ich mal meine Bäckchen zusammenkneifen und etwas zu Papier bringen....

    Da werd ich schon wieder in den Tritt kommen.

    @binema: Daran liegts mit Sicherheit auch ;-)

  3. Ich kann das nur zu gut nachvollziehen! Ich habe noch nie so viel Fenster geputzt, Vorhänge gewaschen, Gras aus den Pflastersteinen gezupft, wie während des Studiums. Inzwischen finde ich bügeln schon erholsam :blink:

    Aber ich finde, diesen Phasen muss man auch mal nachgeben, auch wenn das schlechte Gewissen anklopft. Gerade die Zeit mit deinem Sohn ist unbezahlbar. Und irgendwann kommt der kleine Knackpunkt, an dem man wieder voll konzentriert lernen kann. Meist bleibt eh nicht so viel hängen, wenn man sich absolut dazu zwingt.

  4. Mich wundert gerade der Preis von 230€ etwas?!

    Der Sony PRS 650 kostete "damals" 230,- €, mittlerweile ist er aber auch nicht wesentlich billiger.

    Ich habe die Modelle bisher noch nicht verglichen, der PRS 650 war bei meiner Anschaffung das neueste Modell.

    Wie sind denn eigentlich die Erfahrungen am Strand oder in der Sauna?????

    Der Reader hatte ich am Strand dabei, allerdings habe ich mein Display auch mit einer Schutzfolie beklebt. Man sollte vielleicht darauf achten, dass man keine Sandkörner in die Bedienungstasten klemmt. Andererseits finde ich ihn ebenso robust wie ein Handy. Das benutzen die meisten ja auch am Strand.

    Sauna habe ich bisher noch nicht ausprobiert, wobei ich bisher noch nie ein Buch in die Sauna mitgenommen habe.

    Auf die Idee muss man erst mal kommen.....;)

  5. Hallo und Willkommen :-)

    Mir ist kein reines Fernstudium Pflegepädagogik oder Pflegewissenschaft bekannt.

    Das einzige was mir dazu einfiele, wäre an der Diploma Medizinalfachberufe (B.A.). Der Studiengang erscheint mir wie eine Mischung aus allen 3 Disziplinen - Management, Wissenschaft, Pädagogik. Ich weiß nicht, wie sinnvoll so eine "Mischung" ist, aber vielleicht kann jemand darüber berichten, der das studiert.

    Schau dich doch mal hier im Forum um oder direkt auf der Webseite der Diploma.

    Ein berufsbegleitendes Studium für Berufspädagogik für Gesundheitsberufe (B.A.) bietet die FH Münster an, allerdings sind die Präsenzphasen Pflicht.

    Noch ein Tipp - solltest du konkrete Fragen haben, sind diese im Forum besser aufgehoben, bzw. werden diese wahrscheinlich dort schneller beantwortet werden.

  6. Ich muss gestehen, dass ich nun zum ersten Mal Buchtrailer bewusst gesehen habe, deshalb habe ich mich bisher noch nicht davon leiten lassen.

    Aber ich werde auch in Zukunft nicht gezielt danach suchen, wenn ich mir einen Roman kaufen möchte.

    Es ist doch sehr spannend, seine eigene Fanatasie spielen zu lassen. Welche Gesichter, welche Frisur, welches Erscheinungsbild haben die Figuren - wie sieht die Landschaft aus, wie fühlt sich das Leben dort an...und und und.

    Das ist für mich beim Lesen ganz wichtig, das "ausmalen" der Umgebung, der Menschen. Sonst könnte ich ja auf eine Verfilmung warten.

    Diese Fantasie könnte durch einen Buchtrailer, jedenfalls im Bereich der Belletristik, genommen werden. Und das würde mir einen großen Teil des Leseerlebnisses nehmen.

    Auch ich wünsche Dir und deiner Familie eine frohe und erholsame Weihnachtszeit :-)

  7. Vodcast und Podcast sprechen andere Sinne an als nur lesen. Am Anfang mag es gewöhnungsbedürftig sein ,die Sachen runterzuladen. Aber im Verlaufe des Studiums könnte es sein, dass du sehr froh sein würdest, nicht alle Informationen nur als Text zu bekommen

    Da muss ich Rumpelstilz recht geben. Es wäre schön, nicht nur vor den Studienbriefen hocken zu müssen.

    Bei der HFH gibt es sowas jedenfalls gar nicht. Da hast du deine Studienbriefe und fertig. Wenn du es nicht zu den Präsenzen schaffst, hast du eben nur die Texte.

    Ich finde die HFH in dieser Beziehung etwas rückständig, aber ansonsten ist es ein solider Anbieter.

    Aber sicherlich wirst du einen Anbieter finden, der zu dir passt. So ganz ohne Internet wirst du bei einem Fernstudium jedoch nicht auskommen.

  8. Da ich ja begeisterter Ebook-Leser bin, kaufe ich überwiegend bei Thalia im Internet ein. Wenn mein Buchhändler vor Ort einen Ebook-Download anbieten würde, würde ich natürlich lieber den kleinen Buchladen unterstützen.

    Ich stöbere bei Fachbüchern überwiegend im Internet und kaufe da dann auch - falls ich das Buch nicht über Fernleihe bekomme.

    Bei Thalia und Hugeldubel gehe ich nur rein, wenn ich mir mal die Zeit vertreiben will. Gerne auch in Bahnhofsbuchhandlungen. Das ist schön anonym und ich kann in Ruhe stöbern.

    Im Winter finde ich es jedoch weniger schön - alles viel zu überheizt, zu voll und sehr auf Weihnachten getrimmt. Und natürlich lange Warteschlangen an den Kassen, jeder schnupft und niest, Kinder quengeln. Da sinkt meine Frustrationstoleranz dann doch etwas.

    Zum stöbern gehe ich eher nicht in kleine Buchhandlungen. Meist steht sofort der Verkäufer parat und möchte beraten. Wenn ich die Beratung ablehne, komme ich mir trotzdem oft sehr beobachtet vor. Nein, ich habe keine paranoiden Züge ;-)

    Wenn ich gezielte Beratung möchte, gehe ich allerdings lieber in einen kleinen Buchladen - kaufe aber dann auch dort. Ich finde es unfair, Beratung in Anspruch zu nehmen und dann doch bei Amazon zu bestellen.

  9. Jetzt kann ich auch eher nachvollziehen, weshalb du so skeptisch bist.

    Wir haben bei uns auch immer wieder Praktikanten, für die wir oft nicht die Zeit haben, die sie eigentlich benötigen. Aber einige haben uns so beeindruckt, dass sie auch verdient eine gute Beurteilung bekommen haben. Und wichtiger, einen Ausbildungs- oder Arbeitsvertrag. Es ist auf jeden Fall immer eine Chance.

    Inwiefern wird denn Druck bei solchen Maßnahmen ausgeübt? Werden negative Konsequenzen angedroht?

  10. Meinst du nicht, dass du von einer "blöden Maßnahme" mehr profitieren kannst, als von dem Schneiderkurs? Im Hinblick auf einen Wiedereinstieg in das Arbeitsleben ist es oft vorteilhaft, wieder in eine gewisse Tagesstruktur hineinzufinden. Als Zeitverschwendung würde ich es nicht einfach abtun, sondern es als eine Chance nutzen. Zumal du dies bezahlt bekommst.

×
  • Neu erstellen...