Zum Inhalt springen

Was für neue Studiengänge wünscht ihr euch?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb schwedi:

Weiterbildender Master-Studiengang in Richtung Erwachsenenbildung und Digital Learning

 

FernUni Hagen - Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung oder digitale Medien. Man benötigt keinen Bachelor im gleichen Fach dafür, muss nur eine gewisse Anzahl an ECTS nachweisen, wovon man einige an der FernUni selbst nachholen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich wünsche mir nach wie vor etwas im Bereich Musikwissenschaft bzw. Tontechnik und im Bereich Archäologie. Wobei es im Bereich Archäologie mittlerweile einen Master gibt, der sich mit Weltkulturerbe beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ClarissaD:

Ich finde die Angebote im Bereich von Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie, Geologie, Agrar-, Forstwissenschaften) und Geisteswissenschaften (Philosophie, Geschichte, Philologien, Literaturwissenschaften, Linguistik, Archäologie, Musikwissenschaft) ziemlich dürftig. Das liegt im ersteren Fall wahrscheinlich an der Notwendigkeit von Präsenzunterricht mit Laboren etc., und im zweiten Fall daran, dass diese Fächer nicht sehr marktkompatibel sind und wahrscheinlich nur wenige Leute 10-20k für einen Studiengang mit unklaren Berufsaussichten ausgeben möchten. Außerdem sind es klassische Uni-Fächer und die meisten Fernhochschulen sind ja FHs. Trotzdem schade.

 

Im Agrarbereich kommt gerade immer mehr und mehr. Ganz neu: Pflanzentechnologie in der Agrarwirtschaft in Osnabrück. Sieht für mich als Agrar-Absolventin auf den ersten Blick sehr spannend aus. Hätte ich nicht bereits einen solchen Bachelor, würde ich mir das sicher näher anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MartinGS:

Die Digital Health Studiengänge der APOLLON Hochschule oder IU sind eher weniger auf die medizininformatischen, sondern eher soziotechnischen Rahmenbedingungen ausgerichtet. 

 

Und was sagst du, nur aus Interesse, zum Programm der WBH?

 

https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/bachelor-studiengang-medizinische-informatik.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Azurit:

Musikwissenschaft bzw. Tontechnik

 

Das sind zwei recht unterschiedliche Gebiete.

 

Die Open University bietet nach meiner Kenntnis einen Master in Musikwissenschaften an; man braucht dafür ein bereits vorhandenes "Honours degree", was aber nicht zwingend in Musikwissenschaften sein muss.

 

Für Tontechniker gibt es z.B. bei der SAE ein Teilzeitstudium (inwieweit das ein "Fern"-Studium ist, weiß ich nicht, vermute aber, dass es wie die anderen Studiengänge dort in Präsenz stattfindet); und bei der HOFA gibt es in Kooperation mit Triagon einen Bachelor: https://hofa-college.de/bachelor-studium/bachelor/

Da ist eine Zugangsvoraussetzung ein vorher abgeschlossener Kurs im entsprechenden Fach.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Azurit:

 

FernUni Hagen - Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung oder digitale Medien. Man benötigt keinen Bachelor im gleichen Fach dafür, muss nur eine gewisse Anzahl an ECTS nachweisen, wovon man einige an der FernUni selbst nachholen kann.

Das hatte ich mir angesehen nach dem Hinweis auf die Reform des Studiengangs, aber es werden dort bestimmte Bachelor-Studiengänge mit einem bestimmten Fächern als Zulassungsvoraussetzung genannt. Mit meinen Abschlüssen werde ich nicht zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...