Zum Inhalt springen

HeinerTown

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    164
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von HeinerTown

  1. vor 22 Stunden schrieb Markus Jung:

    Meinst Du da emotionale Kosten, oder würden auch finanzielle Mehrkosten auf Dich zukommen bei einer Wiederholung? Wie viele Versucht hast Du?

    Ich müsste es mir noch mal genau durchlesen. Aber grob gesagt habe ich für den Betriebswirt maximal 21 Monate Zeit und in dieser Zeit ist eine Wiederholung der Prüfung kostenlos. Sollte ich es nicht in den 21 Monaten schafften kostet es Extra. Vermutlich muss ich das Modul noch mal buchen (400 €) . Ein dritter Versuch innerhalb der 21 Monate kostet ca 150 €. 8 Prüfungen haben wir insgesamt, heißt da kann man noch viele Euros lassen wenn man nicht lernt 🤪

    Bestehen tut man in jedem Fall irgendwann, es kann quasi nur sehr teuer werden, wenn man sich zu viel Zeit oder ein Fauxpas zu viel erlaubt ;)  

  2. Die deutsche Sprache war in der Schule nie mein Steckenpferd, bin immer mit 3 oder 4 durchgekommen. Das ist mir durchaus bewusst. Sie werden vermutlich meine Art zu reden gemeint haben, die ist einfach und nicht mit "Fachwörtern" voll gepackt. Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen. Das ist/war mir aber auch Wurscht.

    Auch eine Eignungsprüfung ist völlig in Ordnung. Ob dies zielführend für eine Bewertung ist, da mag ich mich nicht einmischen. Sie werden in den letzten Jahren genug Erfahrungen gemacht haben. Die Art der Prüfung, wie auch die Teilnehmer begleitet und unterstützt wurden, da kann man wirklich nicht meckern. Ich hoffe, dass kam in dem Blog auch so durch. Das ist wirklich sehr gut vorbereitet und durchgeführt worden.

    Aber einem Dozenten zu sagen, dass er mal lieber einen Lehrgang bei der IHK machen soll, dass fand ich schon eine Frechheit. Wie auch die völlig überflüssige und unsachliche Bemerkung, dass nicht jeder Akademiker werden kann.

    Einfach sehr schade und für mich viel zu früh zu Ende gegangen 🤐!

  3. vor 14 Stunden schrieb Aramon:

    Bestanden ist bestanden, herzlichen Glückwunsch, kannst stolz auf dich sein 👍🏻

    Absolut 😁. Ich habe das ja parallel zum Betriebswirt und Arbeit gemacht, letzteres wegen Corona wahnsinnig viel Arbeit bedeutet hatte. Das können die sich gar nicht vorstellen, aber zugegeben, müssen sie auch nicht ;)
     

    vor 7 Stunden schrieb WiInfo:

    Erstmal vielen Dank für Deine Beiträge. Die sind sicherlich auch für Leute außerhalb der TUK lehrreich.

     

    Hast Du die Quellen alle mit handschriftlichen Notizen organisiert oder eine Zitationssoftware genutzt?

    Ich habe mich im Vorfeld mit Citavi auseinandergesetzt und nutze seit dem nur Citavi 6 dafür.

    Über die HNU-Bibliothek habe ich die Nutzung gelernt. Für mich waren die Videos super für den Einstieg in die Software. 

  4. @Pandamond

    @Aramon
    Danke. Jetzt gilt mein Hauptaugenmerk dem Abschluss des Betriebswirts und danach sehe ich weiter. Es gab Punkte, die mir wirklich nicht gefallen haben und es gab Punkte, die ich selbst noch verbessern muss. Ich versuche dies so zu analysieren, dass spätere Interessenten davon hoffentlich profitieren können.

  5. vor 20 Stunden schrieb Markus Jung:

    Jetzt erstmal die Zeit genießen finde ich einen guten Ansatz. Wann rechnest Du denn mit Ergebnissen für die Klausuren?

    Im Grundlagenstudium hatte es 4-6 Woche gedauert, was ich persönlich für ganz schön lang empfinde. Wenn es noch vor Heiligabend käme, das i-Tüpfelchen wäre noch mit "bestanden", wäre es für mich optimal 😁

  6. vor 3 Minuten schrieb Aramon:

    Die ersten beiden Noten sind top, dafür Glückwunsch. Die 4,3 ist ärgerlich. War das eine Hausarbeit oder eine Klausur? 

    Es war eine Einsendearbeit, die auch ehrlich gesagt zu schaffen war. Ich habe es wohl nach dem Höhenflug der letzten Wochen einfach unterschätzt 😁

     

    vor einer Stunde schrieb Vica:

    Wer das liest, besteht seine nächste Prüfung. 
     

    Wie meinst das genau ;) ?

  7. vor 1 Stunde schrieb ExReWe87:

    Darfst du denn Finanzmanagement wiederholen oder musst du dann alle Prüfungen neu ablegen? 

    Viel Erfolg bei den anderen 3 Prüfungen.

    Ich kann es wiederholen, bei der IWW wird jede Arbeit und Klausur separat bewertet. Ich mache den Betriebswirt, da muss ich im Vertiefungsstudium von den 6 EA's insgesamt mindestens 4 bestehen und von den 6 Klausuren alle 6 bestehen.

  8. Als 3facher Vater und sehe ich das weniger kritisch. Ja, mit einer Weiterbildung gibt man ein Stück "Freiheit" auf, was zweifelsohne zum Nachteil der Familie, Hobby's und Freunde werden kann. Auf der anderen Seite bildet man sich weiter und davon profitiert man selbst und meiner Meinung auch zwingend die Familie, nicht sofort, aber man profitiert. Und wenn es auch nur das Erarbeiten für ein Ziel wäre...

    Zu dir @paulauken hätte ich etwas zu sagen:

    Im Internet darf leider jeder Depp (ich meine niemand aus diesem Forum) seine Meinung zu irgendeinem Thema, zu der null Kompetenzen oder Erfahrungen vorliegen, einfach schreiben. Mitunter erweckt das einem den Eindruck, ja da könnte etwas dran sein. Ich war bis ich selbst ein Kind bekam ein notorischer Gegner vom Parken der Kinder bis 3 Jahren bei Tagesmuttern, Kindertagesstätten, etc... Ich hätte mir nie, wirklich nie vorstellen können, dass ich meine Kids mit 2 bereits "abgegeben" würde. Das war für mich früher absolut ausgeschlossen...

    Nun es kam anders, ich musste für mich eine gute Lösung finden. Andere können niemals entscheiden warum, wieso und weshalb, das für mich in dieser Zeit unausweichlich war. Kaum in der Schule angekommen, durfte ich dann unentwegt mit der Spezies "Grundschullehrerinnen" pausenlos diskutieren, weil die Damen unentwegt alles besser wussten. Das waren Psychologinnen, Pädagoginnen, Lehrerinnen, IT'lerinnen und Juristinnen zugleich. Wir hatten keine männlichen Lehrer, dass hier nichts hinein interpretiert wird ;) . Seit wir aus der Grundschule raus sind, haben sich alle Probleme mit diesen Spezies in Luft aufgelöst... Wenn ich deren "Analysen" immer gefolgt und oder auch nur leicht in Erwägung gezogen hätte, wir wären eine sehr unglückliche Familie geworden.    

  9. Am 16.10.2021 um 20:24 schrieb Davy42:

    Servus,

     

    heute war die Einsichtnahme.

     

    Alles korrekt. Der Tutor hat sich wirklich mühe gegeben bei der Korrektur und verständlich geschrieben was falsch war.

     

    Eine 8 Punkte Frage komplett in den Sand gesetzt...habe 0 Punkte erhalten.

    Ging über Exception Handling und das Definieren eigener Fehlermeldungen...das ist das letzte Kapitel im Script und ich habe es "bewusst" nur oberflächlich gelernt.

     

    Das Rächte sich, da ich eine Klausur mit 2x Freitext-Fragen und eine Multible Choice Frage dazu hatte...

     

    Bei einer weiteren 8 oder 6 Punkte Frage (bin nicht mehr sicher) sollte beschrieben werden "warum" ein Objektorientierter Ansatz gewählt werden sollte. Ich habe jedoch im Detail beschrieben wie die Wirkung und die jeweiligen Unterschiede sind...es wurde tatsächlich eine wesentlich weniger Umfangreiche Antwort gefordert...tja, "Thema verfehlt"...nur 1 Punkt...das ist ziemlich bitter.

     

    Und tatsächlich habe ich drei Multible Choice Fragen verhauen...bei zweien waren es wirklich plumpe Fehler die mir hätten nach dem "zweiten und dritten Mal lesen" hätten auffallen müssen...da habe ich die Formulieren der Frage nicht richtig beachtet.

     

    Tja, ein Kapitel mehr oder wenige ignoriert, dazu mehrere Flüchtigkeitsfehler die auch zu einer "Thema Verfehlung" geführt haben (wobei es ziemlich Hart ist dafür dann nur einen Punkt springen zu lassen wenn es nur um das "Warum" und nicht das Wie und die Wirkung geht).

     

    Habe daher keinen Einspruch/Widerspruch beantragt, sondern mir vorgenommen das Lesen nochmals zu üben (Rechtschreibung allerdings nicht mehr, macht euch keine Hoffnung :) ) ^^

    Kompliment, dass du auch so selbstkritisch bist. Hut ab und Respekt ;) 

  10. Glückwunsch für die bestanden Prüfung. Erfolge sind dazu da, um sie auch zu feiern ;) .

     

    Mathe ist wie Billard oder Tischtennis. Ohne Training, viel zu kompliziert und ohne den richtigen "Trainer" macht es oft keinen Spaß. Das einzige was hilft, üben, üben, üben. Erst regelmäßig, dann unregelmäßig (also andersartige Aufgaben). Irgendwann macht es klick und es fängt an Spaß zu machen.

     

    Wenn du dann dran bleibst, ändert es sich und Mathe wird einfach geil. Deine Pläne sind ja genau die richtigen Ansätze, daher einfach weiter machen. Du bist auf einem guten Weg ;) 

     

    Ich drücke dir fest die Daumen 👍

  11. vor 1 Stunde hat psychodelix geschrieben:

    Früher (bevor ich angefangen habe) gab es in Hagen noch im Modul einen Kurs zum wissenschaftlichen Arbeiten. Der wurde abgeschafft, als ich anfing. @Markus Jung kennt den noch.

    Ich habe mir zum Start auf viele Empfehlungen hin diese Unterstützung besorgt:

     

    https://www.amazon.de/gp/product/3800663732/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

     

    Ich kann es nur empfehlen, vielleicht hilft es ja ;)

  12. vor 2 Stunden hat Markus Jung geschrieben:

     

    Gehen tut alles... Ist halt nur die Frage, wo es sinnvoll ist. Und ich halte Karteikarten auch dann für besonders passend, wenn es um die Aneignung von Wissen oder auch von Abläufen geht. Weniger jetzt zum Beispiel in Mathematik, wo es primär darum geht, Aufgaben zu lösen. Auch wenn dazu mitunter ebenfalls gewisse Abfolgen oder Fakten zu lernen sind, für die Karten zum Einsatz kommen könnten. Außerdem ist dann, wenn es um Formeln geht, oft auch die Erstellung sehr aufwändig.

    Bei Formeln schreibe ich es mir normal auf Papier auf, mache mit dem Handy ein Foto und lade es in Anki hoch. Da gibt es dann noch Möglichkeiten die Formel je nach Wunsch zu editieren. Aber grundsätzlich ist es für Mathe natürlich nicht vollumfänglich geeignet. Training muss sein ;)

  13. vor 16 Stunden hat ExReWe87 geschrieben:

    Ich hoffe ihr dürft §-Ketten bilden und eintragen in die Gesetzestexte, ansonsten ist es wirklich nicht schön das alles im Kopf zu behalten. Meine Gesetze waren bei der Bibu-Prüfung bunter und voller wie Köln an Karneval. 

    §-Ketten für? Wir dürfen alles nutzen, heißt für mich, das wichtigste muss sitzen. Sonst bist du mehr am Suchen als am Lösen ;)

     

    vor 13 Stunden hat Silberpfeil geschrieben:

    „Scheinbar lerne ich nicht so schnell wie andere. Ich hoffe, dafür bleibt es länger drin!“

     

    Vielleicht dringst Du mehr in die Tiefe ein, bis Du alles verstanden hast. Aber selbst, wenn Du langsamer bist: bleib bei Deinem Tempo und stress Dich nicht. Ohne Druck geht es besser. 🙂

    Ja, vor allem hab ich so aktuell Spaß daran. Daher bleibt ich dabei. Mich würde es nur zu gerne interessieren, wie die anderen es machen :-))) 

  14. Meine Klassenlehrerin in der Grundschule wollte mich mit aller Macht in die Sonderschule schicken, es gab viel Ärger und meine Eltern konnten sich erfolgreich wehren. Mein Klassenlehrer in der Oberstufe, wollte dass ich lieber eine Ausbildung starte, weil ich keine Chance für einen Abi hätte, so seine Meinung.

     

    Unser Dozent war immer sehr kritisch zu mir, weil er meinte, aus mir wird kein Entwickler, Gott sei Dank sah das mein damaliger Chef anders und unterstütze mich total. Ich habe in der Firma so viel gelernt, das am Ende auch der Dozent mich respektierte. Dieser Chef stellte mich übrigens nicht wegen dem 3er Schnitt ein, sondern weil ich nebenbei viele Jahre als Kellner gearbeitet hatte. Die Schwäche, war hier ein entscheidender Vorteil gegenüber meine Mitbewerber.

     

    In der Bank war es ungemein schwer ohne Master voranzukommen. Ich fand einen Job, der mir wahnsinnig viel Spaß gemacht hat. Ich musste nicht wirklich hart arbeiten, dass war wie ein Hobby für mich. Mein Deutsch ist nicht perfekt, da muss ich mir heute noch was anhören. Aber ich kann viele Sprachen, daher suche ich die, die diesen Wert erkennen und mich wollen.


    Ich habe früh gelernt: Alles ist möglich! Ich muss es nur wollen und wie du es oben beschrieben hast, man benötigt auch Glück. Glück ist aber nur mit dem Tüchtigen. Ich habe schon immer meinen Fähigkeiten vertraut, egal was andere sagen, klar habe ich Schwächen. In meinem Berufsfeld bekomme ich aber alles hin, wenn die Unterstützung da ist. Das weiß ich einfach!

     

    Daher mir Schnuppe was andere sagen, ich höre hin, könnte ja auch was daraus lernen, aber es tangiert mich peripher ;)

×
  • Neu erstellen...