Zum Inhalt springen

Der Fernstudium-Infos.de Chat – für den kleinen Austausch zwischendurch


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Hi Markus und die anderen,

gestern morgen war der Handwerker bei mir und als ich abends aus dem Ruhrgebiet Heim kam, wurde ich von einer warmen Heizung begrüßt. Die meiste Luftfeuchtigkeit müsste wieder raus sein, ich lass sie aber bei 20°, bis alles wieder i. O. ist. Dann kann sie auf 16~18° runter. Einige Stellen meiner Wände sind ca. eine graustufe dunkler geworden. Ist denke ich aber nix Wildes, müsste nur das kondensierte Wasser der letzten Tage sein und dieses Wochenende würde ich die Stellen mit Alkoholdesinfektion behandeln (da werden aber Fachleute wie @brotzeit @Mimi2000 (und wahrscheinlich auch @OldSchool1966) qualifiziertere Aussagen treffen können, als mein laienhaftes Gesabbel 🥸). Vielleicht sollte mal so eine Art Mini-Lotto eingeführt werden und der Gewinner bekommt seine Energiekosten bezahlt :D

vor 5 Stunden schrieb Markus Jung:

Das Tool für die einfache Erstellung von Audiobeiträgen gibt es mittlerweile und ich würde auch in Erwägung ziehen, die relativ hohen und wiederkehrenden Kosten zu investieren und das zu testen.

Da merkt man echt, dass die Einnahmen für das Forum wieder in die Community reingesteckt werden :)

Stellt sich die Frage, ob sich das (für dich) lohnt, da ich aktuell das einzige Plappermaul bin.

Dieses Wochenende nehme ich den nächsten Blog auf, freut mich auch, dass die Nachfrage danach so hoch geworden ist. Wer noch Hausarbeit zu erledigen hat, kann dabei ja Multitasken (und wer How to Fernstudium gelesen hat, weiß, dass Multitasking eigentlich ein Hoax ist 🙃). LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 2 Stunden schrieb FOM Alumni:

wer How to Fernstudium gelesen hat, weiß, dass Multitasking eigentlich ein Hoax ist 🙃

 

Ja, wobei das ja spätestens im Troubleshooting etwas eingeschränkt wird, insbesondere für Podcasts. 

 

Zitat

Stellt sich die Frage, ob sich das (für dich) lohnt, da ich aktuell das einzige Plappermaul bin.

 

Wäre einen Test wert, wie es genutzt würde, wenn es mit einem Klick direkt im Editor möglich wäre. Und für Dich hast Du ja auch so einen guten Weg gefunden.

 

Zitat

Dann kann sie auf 16~18° runter

 

16 bis 18 Grad im Wohnraum? Da könnte ich nicht bei arbeiten. So dick kann ich mich gar nicht anziehen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Markus Jung:

16 bis 18 Grad im Wohnraum? Da könnte ich nicht bei arbeiten. So dick kann ich mich gar nicht anziehen. 😉

Vielleicht kann hier jemand gern und gut und schnell stricken? Dann spendiere ich Angorawolle für nen Nierengürtel bis knapp untern Hals.

 

Welche Farbe würden Sie denn bevorzugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bisher tatsächlich noch gar nicht heizen müssen, 22 Grad trotz in der Nacht mit geöffnetem Fenster schlafen - dafür ging es im Sommer auch nie unter 27 Grad, war sehr anstrengend war teilweise.

 

Ein Monat ist meine Abgabe der Masterarbeit bereits her, vergangene Woche habe ich die Nachricht meiner Erstprüferin erhalten, in der um etwas Geduld gebeten wird, denn sie wird noch etwas Zeit brauchen, um meine Arbeit lesen zu können. Ich wusste von einem Gespräch mit ihr bereits, dass sie fast immer an ihre Frist erinnert werden muss von der Uni, sodass ich mich einfach darauf einstelle, dass vor Ende November ihre Korrektur nicht durch ist und dann ist der Zweitrprüfer erst dran. Zu Weihnachten den Aschluss haben, das wäre mein Wunsch. Und meinen Blog würde ich auch gerne erst abschließen mit einem Rückblick und Resümee, wenn der Abschluss tatsächlich erreicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Markus Jung:

@Kruemmelchen ist neu dabei, mit ersten Beiträgen zu Prüfungsformen an der IU. Herzlich willkommen. Wenn Du magst, schildere gerne auch allgemein Deine Erfahrungen mit dem Studium und wie so Dein Weg ausgesehen hat.

Dieser Aufforderung komme ich gerne nach

Da dieses mein zweites Studium ist, war es zuerst eine große Umstellung vom Präsenzstudium in ein Fernstudium hineinzufinden.

Nachdem ich im ersten Semester noch richtig geschwommen habe, habe ich mich ab dem zweiten Semester selbst organisiert. Dank strengem Zeitmanagement konnte ich aufholen und sogar vorarbeiten, sogar trotz Arbeit und Kinder.

Durch Erfahrungen (Vorstudium und 2 Jahre als Dozentin angestellt gewesen) stellten sich mir zum Glück wenig Fragen und konnte auch ohne, die oftmals gewünschte, Anleitung problemlos studieren.

Aktuell befinde ich mich im 5. Semester und habe nur noch die BA vor der Brust

Ich gebe zu, ohne Vorerfahrungen wäre es mir wesentlich schwieriger gefallen, zumal die IU häufig ein Problem mit Transparenz und Kommunikation hat. Dieses ist wahrscheinlich dem enormen Wachstum geschuldet 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Herbstkind:

Nachricht meiner Erstprüferin erhalten, in der um etwas Geduld gebeten wird, denn sie wird noch etwas Zeit brauchen, um meine Arbeit lesen zu können.

 

Positiv immerhin, dass sie sich hier proaktiv meldet – auch wenn somit Deine Geduld getestet wird. Mit dem Jahr auch das Studium abschließen zu können, wäre sicherlich schön rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder sind einige User neu hinzugekommen, die ich hier begrüßen möchte.

 

@I_Student, @lucabella und @HomerSt haben sich angemeldet, um an den aktuellen Diskussionen im IU-Forum teilzunehmen. Ich würde mich freuen, auch an anderer Stelle von euch zu lesen. Vielleicht ja zum Beispiel mit einem Blog über eure Erfahrungen zur IU. Ein guter Weg, um für mehr Ausgewogenheit in der Wahrnehmung zu sorgen.

 

@inkognito hat eine Frage zum Umgang mit Rechtschreibfehlern in Klausuren

 

Und @Yoshii interessiert sich für einen MBA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neuer lautloser PC von Silentmaxx ist heute in einem „unauffälligem“ Paket mit 19 kg angekommen. 🙂

 

Zur Einrichtung werde ich wohl erst am Wochenende Zeit haben. Vielleicht mache ich dann mal einen Blogbeitrag oder ein Video dazu, falls das von Interesse ist und euch auch Lüftergeräusche etc. stören.

 

Mein bisheriger Silentmaxx-Rechner hat über 10 lautlose Jahre hinter sich und ich habe ihn nur ersetzt, weil er inkompatibel mit Windows 11 ist und die Produktion von Videodateien recht langsam damit ist. Sonst ist er weiterhin schnell, ruhig und zuverlässig.

 

PC von Silentmaxx

 

(Beitrag ist nicht gesponsert und enthält auch keine Affiliate-Links)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...