Zum Inhalt springen

Hat Guttenberg seine Doktorarbeit geklaut?


MuS

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 4 Stunden hat SebastianL geschrieben:

Ihr könnt euch vorstellen, das dies ein einschneidendes Erlebnis war und ich mir dachte "wenn ich mal einen Dr. habe, dann mache ich das auch so!"

 

Genau so macht man's nicht. Ein Doktor ist hoffentlich eine Anerkennung für wissenschaftliche Leistung und kein Egospoiler  (mir würde da noch ein anderer Begriff einfallen, aber den schreib ich jetzt lieber nicht...) für Momente, wo man unfähig ist, auf andere Art überzeugend aufzutreten.

 

Aber manche brauchens halt auf die ein oder andere Art.

 

Bearbeitet von lilienthal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat SebastianL geschrieben:

Wenn meine Kinder in der Schule etwas angestellt haben und die Erzieherin der Meinung ist ich müsse irgendwas tun, dann sag ich immer, "für sie Herr Dr. Mustermann und was haben Sie denn für eine Ausbildung?"

Das finde ich wirklich gnadenlos unangenehm und von oben herab. Allein, welche Respektlosigkeit er damit seinen Kinder vorlebt. Wenn der Herr sich für so überlegen hält, dann kann er sie ja zu Hause betreuen.

(Keine Kritik an Dir, @SebastianL - ich kenne Dich zwar nicht persönlich, schätze Dich aber anders ein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat SebastianL geschrieben:

Ich kenne den einen oder anderen der das so macht. Ich geb Dir mal ein Beispiel in meinem Arbeitskollegenkreis. Ich nenne ihn mal Markus Mustermann (Name geändert). Mit Markus hab ich mich gut verstanden, kannte ihn über 10 Jahre und hab ihn irgendwann mal auf Xing eingeladen. Irgendwann kommt so ne typische Mail "Dr. Markus Mustermann hat seinen Job geändert". Ich schau da drauf und sag nur "Häh! Wann hat er denn den Dr. gemacht?". Ich bei der nächsten Kaffeebar, als ich ihn traf gefragt "Mensch Markus, seit wann hast Du denn einen Dr.?" und er sagte "schon immer" (also seit wir uns kennen). "Ich sehe das zum ersten Mal!" Nicht in Deiner mailsignatur, nicht im Verzeichnis, nirgends?! Wie kommts?! Und er nur trocken "das ding ist mir egal, ich packe ihn nur in 2 Situationen aus": 1. Wenn meine Kinder in der Schule etwas angestellt haben und die Erzieherin der Meinung ist ich müsse irgendwas tun, dann sag ich immer, "für sie Herr Dr. Mustermann und was haben Sie denn für eine Ausbildung?". Dann ist immer recht ruhe (und lacht). Und das zweite ist in öffentlichen Einrichtungen, wenn er es mit Beamten zu tun hat, weil dann kommen die ihm nicht doof. Anonsten benutzt er ihn nicht. Ihr könnt euch vorstellen, das dies ein einschneidendes Erlebnis war und ich mir dachte "wenn ich mal einen Dr. habe, dann mache ich das auch so!"

Alleine die Tatsache, dass die mail von Xing bekommen hast, zeigt, dass die Behauptung nicht stimmt. Zumindest auf Xing verwendet er ihn, sonst wuesste Xing nichts dazu.

Und das "fuer Sie Herr Dr. Mustermann" ist wohl unterste Kanone. Vor allem gibt es keinen Anspruch darauf, mit "Herr Doktor" angesprochen zu werden. Das mussten schon Leute einsehen, die meinten mir derartige kommen zu muessen. Da werde ich naemlich ungemuetlich. Dass ich inzwischen meinerseits den Doktor in der Hand habe, hilft natuerlich (und ich verwende ihn seltenst, wuerde aber nicht von mir behaupten, ihn nie zu verwenden, nie kann doch keiner ernsthaft behaupten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat SebastianL geschrieben:

Ich packe ihn nur in 2 Situationen aus": 1. Wenn meine Kinder in der Schule etwas angestellt haben und die Erzieherin der Meinung ist ich müsse irgendwas tun, dann sag ich immer, "für sie Herr Dr. Mustermann und was haben Sie denn für eine Ausbildung?". Dann ist immer recht ruhe (und lacht). 

Ggf. hat der Bekannte das ja nur ironisch gemeint, denn der Satz ist ja einfach nur noch dämlich. Was hat ein Dr. mit Kindererziehung zu tun? Als Dr. hat man die gleiche Chance sozial inkompetent zu sein wie jeder andere auch (böse Zungen behaupten hier ja sogar ein erhöhtes Potential 😄). 

Die Erzieher die ich kenne hätten auf so einen Satz dem Herrn seinen Titel dermaßen um die Ohren gehauen, dass er nur noch Sterne sieht. Definitiv kein Vorbild und absolut unwitzig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2021 um 22:42 hat SebastianL geschrieben:

Wisst ihr was mich immer bei diesen Politikern rumtreibt? Nehmen wir mal an der/die PolitikerIn hat einen Dr., gibt diesen aber nicht an und der Person wird der Dr. durch Plagiate entzogen. Muss diese Person dann immer noch zurück treten? Die Grundlage ist ja immer, das man mit dem Dr. ggf. diese politische Karriere nicht gemacht hätte, aber wenn man ihn gar nicht erst angibt? Was meint ihr dazu?

Ich traue schon unseren Politikern überhaupt nicht mehr, da ist ein Rückzug für mich der einzig richtige Weg. Es ist nunmal eine Art Betrug und Betrüger sollten in der Politik, sofern sie überführt worden sind, sowieso kein Amt inne haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...