Zum Inhalt springen

Martin Macke

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    388
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Martin Macke

  1. Ein Studium ist in Deutschland auch so teuer, nur trägt die Kosten eben der Steuerzahler. Dies ist in den USA eben nicht so, daher kommen die hohen Studiengebühren. Entsprechend gibt es ein System aus Studienkrediten um diese zu finanzieren. Bei insgesamt niedrigeren Einkommenssteuersätzen ergibt sich dann die Möglichkeit diese zurückzuzahlen. 

     

    Über Steuern bezahlt dann in Deutschland jeder die Universität mit, auch wenn er sie gar nicht nutzt. 

  2. vor 12 Stunden, SebastianL schrieb:

    so ist es, die Blockchain für Bitcoin ist sehr groß und Änderungen dauern ewig.

    Das mit der Größe stimmt. Das Transaktionen ewig dauern stimmt dank Lightning seit einigen Monaten so nicht mehr.

     

    Dennoch dauern sie zu lange um damit im täglichen Leben zu bezahlen, dafür sind Cryptowährungen wie Dash besser geeignet.

  3. Eine Blockchain ist erstmal nur eine Aneinanderreihung von Datensätzen, den sogenannten Blöcken. Die Verkettung erfolgt über kryptografische Verfahren (bspw. elliptische Kurven oder RSA). Jeder Block enthält eine gewisse Anzahl Transaktionen. Durch die Verkettung ist eine Manipulation sehr erschwert.

  4. Dann lasst es mich mal versuchen: ich probiere es an Hand des Nutzens, den die Blockchain bringen kann zu erklären, nicht so sehr an Hand der Technik.

     

    Die Blockchain hilft in einer Umgebung ohne Vertrauen gesicherte Transaktionen durchzuführen. Sie stellt dabei sicher das auch mehrere sich nicht kennende Akteure in einer Transaktion begegnen können ohne das dabei eine dritte Prtei wie eine Bank beteiligt sein muss. Durch mathematische Verfahren wird dabei sichergestellt, dass die Transaktionen ewig in der Blockchain enthalten sind und nicht manipulierbar sind. Durch die Blockchain werden Verträge ermöglicht ohne einen Notar zu benötigen oder Güter- und Werttransfers ohne einen Vermittler wie eine Bank oder Kreditinstitut. 

     

    Diese Ziele erreicht die Blockchain in dem sie jede Transaktion aufzeichnet und die jeweils folgende Transaktion nur durch die gesamte bisher bestehende Kette an Transaktionen legitimiert ist.

  5. Ich habe die Coursera Blockchain Spezialisation kürzlich abgeschlossen, insgesamt vier Kurse zu je acht Wochen. Es ging da auch soweit das Smart Contract und dApps entwickelt wurden.

  6. Diese Tipps gehen schon in die Richtung hier zu täuschen und zu betrügen. Schlussendlich muss auch Google die Quellen lizenzieren und gibt an einigen Stellen richtig Geld dafür aus. Die Regeln zu Scholar sind größtenteils durch die ursprünglichen Inhalteanbieter und gesetzliche Regelungen (Copyright) determiniert. Google selber empfiehlt daher auch, sollte man größeren Bedarf haben, direkt an die Quellen heranzutreten, siehe auch https://scholar.google.de/intl/de/scholar/help.html#export.

     

    Ich halte es auch für ein Gebot der Fairness diese Quellen so zu nutzen, es ist ein sehr großes Entgegenkommen, dass sie überhaupt auf Google Scholar zu finden sind.

  7. Wie es ganz genau funktioniert kann ich nicht exakt erklären. Ich hatte damals Einiges gelesen darüber. Im Prinzip wir damit der Körper angeregt, seinen Blutzuckerspiegel selber zu regulieren. Aber ich bin kein Ernährungsexperte also besser nach Intervallfasten googeln.

     

    Ich habe es soch gemacht, das meine Esszeit von 12:00 bis 20:00 geht. Das heisst meine erste Mahlzeit ist das Mittagessen. Dann schliesse ich den Tag mit dem Abendessen und das wars. Nach 20:00 auch keine Schokolade oder Chips o.ä.. Jeden Samstag ist dann Schlampertag und das Frühstück mit der Familie mit dabei.

     

    Diese Ernährung ist durchaus flexibel. Das heisst, das die Zeiten durchaus wechseln dürfen so lange die 16 Stunden wieder eingehalten werden. Varianten gibt es mit 24 Stunden fasten, ich komme mit dieser Variante aber recht gut zurecht.

     

    Die Literatur empafh das übrigends für Männer, also evtl. als Frau nochmal recherschieren.

  8. Also ich habe vor einem Jahr mit dem sogenannten Intervallfasten begonnen und ziehe das seitdem durch. Ich dieser Zeit habe ich 15 kg verloren und halte das Gewicht seitdem.

     

    Es funktioniert so, das ich 16 Stunden pro Tag keine Kalorien zu mir nehme und 8 Stunden essen kann, was ich will. Keine Kalorien heisst wirklich keine, also z.B. Kaffee ohne Milch und Zucker. Ein Tag in der Woche ist Schlampertag. 

     

    Es gibt verschiedene Varianten. Das Gute ist, das es für mich funktioniert ohne eine übermässige Disziplin zu verlangen.

×
  • Neu erstellen...