Zum Inhalt springen

Free Spirit

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    136
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Free Spirit

  1. Guten Morgen,

    ich habe mein Fernsehkabel zwar noch, aber achte darauf, pro Woche nicht mehr als 5 Stunden fernzusehen. Seitdem habe ich viel mehr Zeit und kann einiges zusätzlich erledigen, ohne in Zeitdruck zu geraten.

    Bin schon gespannt, was Dein Resümee nach dem Fernsehentzug sein wird.

    Viele Grüße

    Free Spirit

  2. Gute Besserung! Und erhol Dich gut.

    Ich kann gut nachvollziehen, wie es ist, wenn eine chronische Erkrankung sich auf einmal wieder akut bemerkbar macht. Das passiert meist dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann. Ich fühle mit Dir. Also einfach mal runterfahren, vielleicht sich eine Auszeit gönnen und es beim nächsten Mal wenn möglich, langsam angehen lassen.

    Viele Grüße

    Free Spirit

  3. Hallo Jennys,

    ja, ich werde es versuchen, da ich leider nicht die Zeit habe, regelmäßig bei einem Vorbereitungskurs anwesend zu sein. (Und die Kurse hier in der Gegend zwischen 5000-10000 Euro kosten. )Ich hoffe einfach mal, dass ich mit dem Kurs bei bibukurse.de und ein paar guten Vorbereitungsbüchern die Prüfungen schaffe.

    Ich werde Dich auf dem Laufenden halten.

    Viele Grüße

    Free Spirit

  4. Hallo Cupcake,

    auf VWL/BWL habe ich mich anhand der Audiofiles (Vorlesungen), der Skripte und der Fragen im Practise-Teil vorbereitet. Bei GDR1 auch mit den Vorlesungen, aber zusätzlich noch das Template, also die Anspruchsgrundlage auswendig gelernt. Und natürlich Fälle gelöst, so oft und so viel ich konnte. Dazu habe ich die Gutachtentechnik, so gut es mir möglich war, gelernt.

    Für WPR1 im September habe ich mir zu oben genannten Lernmaterialien noch ein Fallbuch und ein Lehrbuch gekauft, was ich paralell zu dem bereits genannten zum Lernen nutze.

    Ich habe gerade noch mal das Schnupperstudium angeschaut und auch dort sind zwei Übungsfälle hinterlegt, an denen man sich ausprobieren kann. Und es ist so, dass jedes Klicken in einem dieser Übungsfälle im Hintergrund eine Berechnung auslöst. Das musst du in der Klausur selbst schaffen, so aufs Papier zu bringen und dann noch in Prosa, also Juristendeutsch, umwandeln. Aber wenn du das Gerüst im Kopf hast, sprich das Template, kannst du nichts wichtiges vergessen. Und mehrere farbige Textmarker in der Klausur wirken Wunder. Dann hast du praktisch das, was du von zu Hause kennst. Und zumindest ich war ziemlich erleichtert und plötzlich nicht mehr nervös.

    Kleiner Tipp am Rande: klicke im Schnupperstudium mal so, dass in mehreren Durchläufen du verschiedene Farben für die Tatbestände wählst und beachte die Note bei der Auswertung.

    Viele Grüße

  5. Die Idee mit dem Familientag finde ich super. Ich denke, das wird dir in der restlichen Zeit mehr Ruhe bringen.

    Ich weiss zwar nicht, wie alt deine Kinder sind, aber mir hilft, wenn ich auf einen gut besuchten Spielplatz fahre, mich zentral in den Schatten setze und dann mein Buch/Laptop zücke, und nach jeweils 1 oder 2 Seiten die Lage peile. So schaffe ich in 2 Stunden auch einige Seiten und mein Kind ist glücklich und zufrieden. Vielleicht würde ein ähnliches Modell bei dir auch passen?

    Und: 15 Stunden ist doch einiges, ich habe bisher auch nicht wesentlich mehr geschafft.

  6. Ich würde nicht von Fluch sprechen, sondern nur von einer Verkettung unglücklicher Umstände, die leider manchmal vorkommen können. (Auch ohne Studium!)

    Aber: es geht immer wieder auch bergauf, man muss nur daran glauben! Und: es gibt immer einen Weg, das zu erreichen, was man will. Manches Mal sind nur die Umstände etwas schwieriger.

    Deshalb: nicht den Kopf hängen lassen, es wird wieder besser, glaub mir! :thumbup:

×
  • Neu erstellen...